Prozess zu Wörgler Tat

Wer malträtierte Rentnerin bei Coup? Kroate frei

Tirol
08.01.2020 08:00

War er dabei? Und wenn ja, in welcher Rolle? Ein Prozesskrimi am Landesgericht drehte sich am Dienstag um einen brutalen Coup in Wörgl, bei dem 2013 eine 80-Jährige aus dem Bett gezerrt wurde. Ein per DNA-Abgleich gefasster Kroate (39) belastete einen Landsmann (46), der nun aber einer Strafe entging.

Für die Wörglerin war es ein Albtraum. Sie hörte nachts Geräusche, plötzlich stand eine maskierte Person neben dem Bett und drückte ihr die Decke auf den Kopf, sodass sie es als letzten Ausweg sah, sich totzustellen. Dann riss der Täter doch die Decke weg und zerrte die 80-Jährige ins WC. Ein zweiter Täter erbeutete den Tresor samt Schmuck um 90.000 Euro. Der Tipp, dass bei der Dame viel zu holen ist, kam vom Ex-Hausmeister

DNA-Treffer überführte 39-Jährigen
Ein DNA-Treffer führten 2018 zu einem später verurteilten Kroaten (39), der „auspackte“ und glaubhaft und detailreich den Coup schilderte. Dabei belastete er den Landsmann (46) schwer. In einer Wörgler Bar soll man die Tat besprochen haben. Der 46-Jährige sei es dann gewesen, der gegen die Rentnerin gewalttätig wurde.

Nur Rache des Komplizen?
„Stimmt alles nicht, das ist eine Racheaktion, weil ich mit seiner Frau etwas hatte“, gab der Angeklagte nun an. Dass er aber nicht einmal den Namen der besagten Frau wusste, ließ diese Version wenig glaubhaft erscheinen. Trotz Ansicht des Gerichts, dass der 46-Jährige bei der Tat dabei war, erfolgte ein Freispruch. Diesen begründete die Richterin damit, dass die wahre Rollenverteilung nicht zu klären sei. Falls sich der 46-Jährige „nur“ dem Tresor gewidmet hatte, wäre es räuberischer Diebstahl. Und dieser verjährt nach fünf Jahren! Der Staatsanwalt überlegt Berufung - nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele