Christbaum-Abholung:

Aus Linzer Tannengrün wird wertvoller Bio-Kompost

Oberösterreich
08.01.2020 14:00

Schon diese Woche wird abgeräumt: Viele Haushalte befreien ihren Christbaum vom Schmuck und legen ihn straßenseitig bereit zur Abholung. Die Linz AG macht an drei Tagen eine Tour durch die gesamte Stadt, um die Bäume aufzusammeln. Gestern, am ersten Sammeltag, kamen 2500 Stück zusammen, sie werden kompostiert.

„Ich schätze, wir kommen diesmal auf 5,5 Tonnen Biomasse“, sagt Wolfgang Donner (33). Er ist „Aufleger“, fährt bei Müllautos oder Presscontainer-Fahrzeugen, die beim Aufsammeln der Christbäume zum Einsatz kommen, hinten mit. An die Kälte ist er gewöhnt, wie er sagt. Er bleibt sowieso in Bewegung, am ersten Sammeltag haben er und seine Kollegen an die 2500 ausgediente Christbäume auf den Lkw verfrachtet. In der Pressmaschine werden sie zusammengedrückt und ins Kompostierzentrum gebracht.

Verottung ganz bio
„Wir haben hier eine Intensivrotte“, sagt Leiter Wolfgang Nagl (60). Diese lässt aus dem Grüngut binnen zwei bis drei Monaten hochwertigen Kompost entstehen. „Wir mengen nichts dazu bei“, betont Nagl. Der Kompost wird zu Humus, der wird am Schluss gesiebt, das holt Dinge heraus, die nicht hineingehören. Aber das ist nicht mehr viel.

Gut abgeräumt
„Die Leute räumen die Bäume eigentlich sehr sorgfältig ab“, bilanziert Donnerer „seine“ erste Tour. Nur einmal waren die Kerzenhalter draufgeblieben. Die 30.000 Christbäume, die in Linz von sieben Fahrzeugen gesammelt werden, werden zu 65.000 kg Komposthumus, das entspricht etwa 2700 Säcken Blumenerde. Am Montag, 13., und Montag, 20. Jänner, begibt sich der Abholservice wieder auf Tour. Wichtig: „Die Bäume straßenseitig für uns bereitlegen, nicht im Müllraum oder auf Müllplätzen“, betont Aufleger Wolfgang Donner.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele