Start in Vorbereitung

Austrias Ilzer: „Es muss sich keiner übergeben!“

Fußball National
07.01.2020 09:32

Mit 18 fitten Feldspielern und drei Torhütern startete die Austria am Montag in die Vorbereitung. Wie hart diese wird? „Es muss sich niemand übergeben“, so Trainer Christian Ilzer, der den Weg der kleinen Schritte weitergehen will. Lob gibt es für Neuzugang Poulsen.

„Krone“: Herr Ilzer, neben den Verletzten fehlt auch Torversicherung Christoph Monschein …
Christian Ilzer: „Er ist noch beim Verein, aber zuletzt auf einer Eisplatte ausgerutscht. Die sportmotorischen Tests macht er mit, ab Donnerstag steht er auf dem Rasen.“

Keine Angst, dass er bis zum ersten Pflichtspiel nicht mehr da ist?
„Ich bin entspannt, denke nicht, dass sich bei uns nach der Verpflichtung von Poulsen viel tun wird. Bei Serbest und Cavlan muss man abwarten.“

Was erwartet das Team in ihrer zweiten Vorbereitung?
„Wir müssen sofort in die Gänge kommen, der Urlaub muss den Spielern zu lange gewesen sein, sie müssen richtig geil auf das Training sein. Nach dem Test gegen Wr. Neustadt am Wochenende beginnt ein sechswöchiger Zyklus, über den ich mir schon viele Gedanken gemacht habe.“

Es gab im Herbst-Finish öfter Kritik am körperlichen Zustand des Teams. Wie hart wird es?
„Ich bin keiner, der alles in die ersten zwei Wochen packt, es muss sich niemand übergeben. Wir wollen uns Schritt für Schritt entwickeln, dann in der Meisterschaft noch zulegen. Seit Neujahr war ich oft im Büro, habe viel getüftelt.“

Wie viel ist die steigende Formkurve vor der Winterpause jetzt noch wert?
„Natürlich war das erfreulich, aber insgesamt müssen wir uns verbessern, es gibt genügend Themen. Aber nach sechs Monaten ist etwas da, um aufzubauen.“

Sehen Sie Neuzugang Poulsen ausschließlich links hinten oder eventuell auch im Mittelfeld?
„Links hinten oder in einer Dreierkette. Er ist sehr laufstark, spielt nach vorne gute Bälle, ist nach dem Bänderriss topfit.“

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele