Tournee-Pech

Österreicher bei vier Bewerben ohne Podestplatz!

Wintersport
06.01.2020 20:06

Der Pole Dawid Kubacki ist der große Triumphator der 68. Vierschanzentournee. Für den Österreicher Stefan Kraft wurde es Tagesrang vier und Gesamtplatz fünf. Damit landete der Salzburger bei der Traditionsveranstaltung dreimal auf Rang vier, das gesamte österreichische Team blieb bei der Tournee ohne Podestplatz. 

 „Ich hätte mir Platzierungen weiter vorne gewünscht“, sagte ÖSV-Cheftrainer Andreas Felder. „Wir haben es bei der Tournee nicht ganz rübergebracht, einige waren ein bisschen verkrampft, waren nicht so locker wie im Vorfeld.“ Kraft: „Dreimal Vierter ist schon ein bisschen ungut. Es liegt eng beieinander. Es muss alles zusammenpassen.“

Den Tages- sowie den Gesamtsieg machten sich die Top-Favoriten untereinander aus. Im ersten Durchgang war der Japaner Ryoyu Kobayashi aus dem Kreis der engsten Anwärter gefallen, er ging nur als Elfter in den Finaldurchgang. Letztlich reichte es für ihn zu Tagesrang sieben und Gesamtrang vier. Während Kubacki mit zweimaliger Bestweite nichts anbrennen ließ, wahrte der Norweger Marius Lindvik mit Tagesrang drei Gesamtrang zwei, um 2,6 Punkte vor dem deutschen Tageszweiten Karl Geiger.

Doppelte Freude bei Kubacki
„Ich habe es geschafft, einen guten Sprung zu machen. Auch der Sieg im Tagesbewerb ist super“, erklärte Kubacki. „Ich war fokussiert auf das, was ich auf der Schanze machen muss. Das ist es.“ Dem 29-Jährigen gelang der insgesamt vierte polnische Tournee-Gesamtsieg nach Adam Malysz 2000/01 sowie Kamil Stoch 2016/17 und 2017/18. Zweitbester Österreicher wurde jeweils Philipp Aschenwald, in der Tageswertung als Zehnter sowie gesamt als Elfter.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele