20-Jahr-Jubiläum

Ein Skitouren-Klassiker: die Hoch Tirol

Kärnten
06.01.2020 18:43

Extrem, legendär und weltberühmt. Die Skiroute „Hoch Tirol“ führt sechs Tage lang durch die Bergwelt Osttirols und feiert heuer stolz ihr 20-Jahr-Jubiläum.

Der Venediger Bergführer Sigi Hatzer aus dem Virgental gilt als der Erfinder der berühmten und begehrten „Hoch Tirol“, die im Tourenbuch eines jeden ambitionierten Skibergsteigers zu finden sein sollte. „Wir Bergführer hatten damals im Virgental einfach wenig Arbeit und suchten nach Lösungen. Plötzlich war die Idee zur Skiroute ,Hoch Tirol’ geboren.“

Die Tour gilt heute als die längste, hochalpine Skidurchquerung der Alpen, begeistert jährlich immer mehr Skitourengeher und kann als österreichisches Pendant zur „Haute Route“, die von Chamonix nach Zermatt führt, absolut mithalten.

Denn die „Hoch Tirol“ führt sechs Tage lang von der westlichen Venediger-Gruppe durch die faszinierende Gipfel- und Gletscherlandschaft des Venediger-Gebietes, inklusive seiner ,weltalten Majestät‘, dem Großvenediger, bis hinauf auf den höchsten Berg Österreichs, den Großglockner. Sigi: „Die Tour verlang einiges an Kondition, ist nichts für Anfänger, belohnt dafür aber täglich mit einem Dreitausender und reizenden Schutzhütten mit vielen kulinarischen Schmankerln.“

Die Skiroute „Hoch Tirol“ ist ein Skiabenteuer der Superlative mit mehr als 18.000 Höhenmetern und 140 Kilometern Wegstrecke.

25 Mal hat Sigi „seine“ Skiroute bereits geführt, die inzwischen zahlreiche Bergführer und Alpinschulen im Programm haben. „Wir Venediger Führer sind ein kleiner Verein und haben nicht die Marketingmittel, um die ,Hoch Tirol’ gleich zu bewerben wie die Franzosen und Schweizer die ,Haute Route‘. Wer sie jedoch einmal gegangen ist, der wird sich in unsere Osttiroler Bergwelt verlieben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele