Drei Festnahmen

Cobra-Einsatz als Folge der „Silvesterschüsse“

Tirol
07.01.2020 09:00

Ein Polizeieinsatz samt Beteiligung der Cobra und anschließender Festnahme eines 25-Jährigen sorgte am Dreikönigstag in der kleinen Oberländer Gemeinde Rietz für Aufsehen. Auslöser für die Razzia war jener Vorfall an Silvester, bei dem eine 26-Jährige vom Balkon schoss.

Alles begann mit Pistolen- statt Raketenschüssen zum Jahreswechsel: Eine 26-jährige Einheimische lockte, wie berichtet, die Polizei an, in dem sie mit einer Schreckschusspistole in einem Telfer Wohngebiet vom Balkon schoss. Die Beamten verhängten ein Waffenverbot, womit der Fall auch erstmal erledigt gewesen wäre, hätten die Polizisten nicht einige Stunden später abermals zur Wohnung der Frau ausrücken müssen, weil sie sich mit ihrem Freund stritt.

Auf jede Menge Drogen gestoßen
Als sich die Exekutive die Wohnung genauer durchsah, wurde der Streit des Paares rasch zur Nebensache. Die Polizei fand eine Indoorplantage, Cannabisblätter, -kraut und Blüten, letztere allerdings nicht aus Cannabis , sondern in Form von 48 gefälschten Zehn-Euro-Scheinen.

Auch Freund im Visier
Durch den frühmorgendlichen Einsatz geriet auch der deutsche Partner (29) der Frau ins Visier der Polizei. Kurz darauf wurde somit auch seine Wohnung in Rietz durchsucht, wo sich den Beamten offenbar ein ähnliches Bild bot. Neben einer Indoorplantage bewies der „Hobbygärtner“ aber wohl auch draußen einen grünen Daumen.

In- und Outdoor Plantagen
Im Ortsgebiet von Rietz, südlich des Inns, soll er eine weitere Plantage betrieben haben. Zudem wird der Mann verdächtigt, neben Baugeräten auch eine Pistole samt Munition aus einem Lagerraum gestohlen zu haben. Das Pärchen befindet sich bereits in U-Haft.

Weiterer Einsatz in Rietz
Doch für die Exekutive war die Geschichte damit nicht vorbei: Am Montag kam es in Rietz zu einer weiteren Polizeiaktion unter Beteiligung der Cobra. Die Wohnung eines 25-jährigen Einheimischen wurde durchsucht - und die Beamten erneut fündig.

Dritte Festnahme
„Bei einer Durchsuchung der Wohnung wurden eine Indoor-Aufzuchtanlage, Suchtmittelutensilien, Cannabiskraut, Kokain, sowie weitere Suchtmittel, zwei Faustfeuerwaffen, zwei Schreckschusspistolen, Munition, Säbel und weitere Waffen sichergestellt“, informiert die Polizei. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Der Schuss der 26-Jährigen um Mitternacht zum Jahreswechsel ging somit wohl für sie nach hinten los, machte er die Polizei doch erst auf die Verdächtigen aufmerksam.

G. Schnöll und A. Haselwanter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele