Warten trotz Termin

Auf 4100 Wiener Kinder kommt nur ein Kassenarzt

Wien
07.01.2020 06:01

Wien hat einen krassen Mangel an Kassen-Kinderärzten. Die Kleinen und ihre Eltern können das ausbaden. „Fließband-Abfertigung“ und stundenlanges Ausharren in verkeimten Warteräumen sind die Folge. Im Spital ist es kaum besser: Das KH Nord muss ab Mittwoch die Kinderabteilung sperren.

Gerade das verlängerte Wochenende hat gezeigt: Am Feiertag hatten für rund 350.000 Kinder und Jugendliche nur drei Kassenarzt-Praxen geöffnet. „Das ist unverantwortlich und unfair gegenüber den Eltern“, wettert NEOS-Chef Christoph Wiederkehr. Doch selbst an herkömmlichen Werktagen ist die Situation problematisch.

Warten trotz Termin
„Krone“-Leser berichten von stundenlangen Wartezeiten: „Trotz Termins saß ich mit meiner kleinen Tochter zweieinhalb Stunden im Warteraum“, so ein Liesinger Vater. Bei privaten Wahlärzten geht’s schneller. Doch die kosten. Das kann sich nicht jeder leisten. Bleibt ein Ausweichen auf die Krankenhäuser. Aber auch hier ist das Personaldecke hauchdünn.

Zitat Icon

Das ist eine massive Unterversorgung. Und an Wochenenden spitzt sich die Situation an den wenigen Anlaufstellen weiter zu.

Christoph Wiederkehr, NEOS

Kinderabteilung im KH Nord schließt
Wie berichtet, muss das KH Nord seine Kinderabteilung von 8. bis 19. Jänner schließen. Aus Medizinermängel können Dienste nicht mehr besetzt werden. Und das in der Grippezeit! Patienten werden abgewiesen und müssen sich an andere Kliniken wenden. Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) beteuert: „Trotz Sperre ist die medizinische Versorgung gesichert.“

Die Stadt will heuer 250 Ärzte mehr anstellen. Über alle Fachrichtungen. Ein Tropfen auf den heißen Stein?

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele