Lotterie verlängert

Picasso zum Schnäppchenpreis lässt Franzosen kalt

Viral
06.01.2020 14:30

Ein „Picasso für 100 Euro“ ist bei einer ganz besonderen Lotterie in Frankreich zu gewinnen - doch die Nachfrage hält sich in Grenzen: Die Veranstalter der Wohltätigkeitsaktion teilten nun mit, dass die am Abend geplante Ziehung des glücklichen Gewinners nicht stattfinde.

Stattdessen werde die Aktion bis Ende März verlängert, weil die 200.000 Lose noch nicht verkauft seien. Dem Gewinner winkt ein Bild des spanischen Malers Pablo Picasso aus dem Jahr 1921.

Das Bild „Stillleben“ wurde vom Kunstsammler David Nahmad zur Verfügung gestellt, der eine Million Euro erhalten soll. Der Rest des Erlöses soll an Projekte der Hilfsorganisation Care in Afrika gehen - beim Verkauf aller Lose also 19 Millionen Euro.

Ziehung wegen mangelnder Nachfrage verschoben
Bis zum Wochenende waren die 200.000 Lose allerdings noch nicht verkauft. Da das Ziel der Lotterie ein „Maximum an Einnahmen“ sei, werde der Verkauf verlängert, teilten die Organisatoren mit. Dies sei auch mit den zuständigen Behörden abgestimmt worden. „Auf keinen Fall wird die Ziehung des Gewinners über den 30. März hinaus verschoben.“

Das derzeit noch im Pariser Picasso-Museum ausgestellte Gemälde zeigt eine geometrische Komposition mit einem Stück Zeitung sowie einem Absinth-Glas. Es handle sich um ein Bild aus einer Zeit, in der Picasso „die realistischen und kubistischen Strömungen synthetisiert hat“, sagte Museumsdirektor Laurent Le Bon. Das Werk rege zum „Denken und Träumen“ an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele