Hintergründe unklar

Bombenangriff auf Schulbus – 14 Tote

Ausland
04.01.2020 19:52

Im westafrikanischen Burkina Faso sind bei einem Bombenanschlag am Samstag 14 Zivilisten, die meisten davon Schulkinder, getötet worden. Der Angriff ereignete sich in der Provinz Sourou nahe der Grenze zu Mali, wie Sicherheitskreise der Nachrichtenagentur AFP sagten.

Demnach waren die Opfer in einem Bus unterwegs, der explodierte, als er an einem am Straßenrand platzierten Sprengsatz vorbeifuhr. Vier Menschen wurden schwer verletzt. Den Angaben zufolge waren die Schüler nach den Weihnachtsferien auf dem Weg zur Schule. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand.

Die Armee meldete zudem am Samstag einen Angriff vom Vortag auf Einsatzkräfte in Inata im Norden des Landes. „Ein Dutzend Terroristen“ seien dabei „neutralisiert“ worden.

In Burkina Faso sind dschihadistische Gruppierungen aktiv, die mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida und dem IS verbunden sind. Sie werden für zahlreiche Anschläge in dem Land verantwortlich gemacht.

Bis 2015 war Burkina Faso von der extremistischen Gewalt, welche die Nachbarländer Mali und Niger trifft, weitgehend verschont geblieben. Seither haben Dschihadisten jedoch zunehmend begonnen, das Land zu infiltrieren. Etwa 750 Menschen wurden seither nach einer AFP-Zählung durch dschihadistische Angriffe getötet. Erst in der vergangenen Woche waren bei einem Anschlag in der nördlichen Stadt Arbinda 35 Menschen getötet worden, die meisten von ihnen Frauen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele