Bunter Bundeskongress

Piratentücher und Säcke mit markanten Sprüchen

Salzburg
04.01.2020 19:15
Die grüne Welt ist alles andere als farblos: Zwar war das Salzburger Kongresshaus zwei Tage recht einfärbig, dank schriller Accessoires vieler Delegierter aber ein bunter Laufsteg. Von Piratentüchern über grüne Radltaschen bis zum Sackerl mit knackiger Aufschrift „Wer braucht schon gutes Essen?“ Dafür gab’s Salat.

Es war die Show der Grünen – und sie haben die Bühne perfekt genutzt. Erste Regierungsbeteiligung, eine erste Feuertaufe für die Basis. Nach kritischen Tönen im Vorfeld demonstrierten die sonst so diskussionsfreudigen Delegierten Einigkeit. Der Wind hatte sich gelegt. Am Ende gab es 15 Gegenstimmen. Am Ende waren alle müde und glücklich.

Am Ende eines langen Tages, der einer Partei durchaus in die politische Seele blicken hat lassen. Eine bunte Truppe, vereint im grünen Koalitionsziel. Ein Bild mit Seltenheitswert.

Das Bild der Delegierten war dafür ein fast urig grünes: Da kamen sie, per Bus, Bahn oder Rad, mit hellgrünen – sogar bis türkisen – Gummistiefeln, mit grüner Radltasche und Sackerl für den Sattel. Nur der Wind, nicht der Regen hatte sich gelegt. Da spazierten sie mit Jutesackerl mit frechen Sprüchen drauf („Bio macht schön“) mutig in die Zukunft, also in den Europasaal. Ein Haupt bedeckt mit Piratentuch. Der Parteichef, gekleidet in legerer Lederjacke, gab seine grüne Sonnenbrille seiner Stieftochter.

Den Spickzettel für die Redezeit von der Salzburger Kongressleiterin Martina Berthold („25 Minuten“) ignorierte Werner Kogler charmant, der Fragen-Marathon fiel dafür umso straffer aus. Hin und wieder tippten einige in ihr Handy – grüne Modelle waren dabei – oder ruhten den Kopf auf des Nachbarn Schulter aus. Bis zur Abstimmung. Regieren kann ganz schön anstrengend sein.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele