Betrifft Salzburg

Grüner Messias

Salzburg
05.01.2020 09:01

Von der Symbolik war Salzburgs Kongresszentrum perfekt gewählt. Eine wenig einladende Trutzburg nicht ganz in der Mitte der Republik und an einer Verkehrsachse auch nur fast im Herzen der Stadt. Der abweisende Bau spiegelt den Zustand des künftigen Juniorpartners der von Sebastian Kurz dominierten Regierung ganz gut wieder.

Aus grüner Wahrnehmung ist die Versammlung der Funktionäre der Nabel der Welt, das Fundament der Politik, das Brennglas der Demokratie. Und mit jetzt noch mehr Selbstbewusstsein werden gleich einmal die nicht zum grünen Kreis zählenden Kritiker des Koalitionsabkommens als begriffsstutzige Ignoranten abgekanzelt.

Aber so ist das jetzt: Neben dem türkisen Messias gibt es nun einen grünen Vize-Messias. Wer an Werner Koglers Botschaften zweifelt, kann aus grüner Sicht nicht alle Tassen im Schrank haben. 2020 könnte jedoch das Jahr werden, in dem die Grünen mit der Außenwelt Kontakt aufnehmen müssen.

Auf Bedenken beleidigt zu reagieren, bringt keinem etwas, weder der Koalition noch der Bevölkerung. Bundespräsident Alexander Van der Bellen sollte da seinen Nachfolgern in der Partei als Vorbild dienen. Dazu müssen die Grünen sich nicht bis zur Unkenntlichkeit an den Regierungschef anschmiegen, wie das etwa im Land Salzburg der Fall ist. Opposition in der Regierung ist auch keine Lösung. Aber eine von Toleranz geprägte Beziehungspflege gehört dazu - auch mit jenen Wählern, die ihre Stimme nicht den Grünen gegeben haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele