Kulm startet neu durch

Monsterschanze ist bereit für Langstreckenflüge

Steiermark
05.01.2020 09:00

Die Vierschanzentournee lockt aktuell die Massen an die berühmten österreichischen Schanzen in Innsbruck und Bischofshofen - das Highlight der Saison wird aber nicht nur live vor Ort, sondern auch aus dem entfernten Bad Mitterndorf mit „Adleraugen“ beobachtet. Denn Mitte Februar steigt am Kulm das große steirische Springer-Fest - nach zwei langen Jahren Pause.

Nach dem Rückzug von Mastermind und Organisator Hubert Neuper stellen sich viele die Frage: Wird’s was am Kulm ohne Hupo? Lange war ja unklar, ob die Traditionsveranstaltung, die von 14. bis 16. Februar über die imposante Bühne geht, überhaupt „überlebt“.

„Durch unsere Initiative gemeinsam mit Gemeinde und Tourismusverband ist es gelungen, den Kulm zu retten, sonst hätte es das Springen wohl nicht gegeben“, sagt Neo-OK-Chef Christoph Prüller, der mit seinem rund 15-köpfigen Team vor allem wegen der Schäden an der Schanze in den letzten Wochen und Monaten ordentlich ins Schwitzen kam.

Lawine hat großen Schaden angerichtet
Eine Lawine hatte Anfang 2018 den Monster-Bakken arg in Mitleidenschaft gezogen. „200.000 Euro hat der ÖSV für die Reparaturarbeiten extra investiert. Stahlbau, die Stiegen, der Anlauf, alles war hin“, so Prüller, der mit einem Gesamtbudget von rund zwei Millionen Euro auskommen muss.

Was der Faszination Skifliegen aber keinen Abbruch tun soll. „Wir haben nicht mehr die Möglichkeiten von früher. In puncto VIP-Gäste übernimmt etwa alles der ÖSV. Wir legen den Fokus aufs Fliegen und auf den Volksfestcharakter. An der Schanze wird’s den Leuten an nichts fehlen. Und im Ort werden wir tolle Präsentationen und Musik-Shows organisieren“, rührt Prüller die Werbetrommel.

Skiflug-Stadion soll ein Hexenkessel werden
Spezielle Ticketaktionen sind ebenfalls geplant: So haben die Damen am Valentinstag freien Eintritt, Herren zahlen an diesem Tag nur die Hälfte. Und aufgepasst: Wer am 14. Februar mit Blasmusikinstrument erscheint, kommt sogar gratis rein! So wie Kinder und Jugendliche des Jahrgangs 2003 oder jünger - die haben an allen drei Tagen sowieso freien Eintritt zur Kulm-Schanze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele