Gerüchte:

Wieselbusse vor dem Aus?

Niederösterreich
05.01.2020 07:59

Unter den Fahrgästen der Wieselbusse von und nach St. Pölten wird munter getuschelt: So soll die Linie L aus Wien-Mitte noch heuer eingestellt werden, erzählt man sich zwischen den Sitzreihen. Und die Betroffenen sind traditionell bestens informiert, weil im Landesdienst beschäftigt. Doch was ist am Gerücht dran?

„Nicht viel“, lautet die knappe Antwort von Georg Huemer vom Verkehrsverbund. Die Wieselbuslinien werden zwar bald - wie regelmäßig alle Busstrecken des VOR - neu ausgeschrieben, vor dem Sommer 2021 wird sich aber definitiv nichts ändern. Ob dann auch Schließungen im Raum stehen? - „Das Projekt wurde damals ersonnen, um den Landesbediensteten den Weg zur neuen Hauptstadt St. Pölten zu erleichtern. Und es ist ein Erfolg“, sagt Huemer. Doch bei jedem in die Jahre gekommenen Projekt wird nun modernisiert und verbessert. Denn die ursprüngliche Linienführung deckte vor allem Regionen ab, die damals mit den Öffis schwer erreichbar waren.

„Inzwischen haben sich aber die Rahmenbedingungen geändert“, spielt der VOR-Sprecher auf den Taktfahrplan der ÖBB seit 2016 an. Ob von Wiener Neustadt, Schwechat, Klosterneuburg oder Tulln - die Fahrzeiten und Frequenzen der Züge nach St. Pölten haben sich seither enorm verbessert. Bei der neuen Planung setzt man auf Transparenz: „Wir wollen auf die Bedürfnisse der Fahrgäste eingehen und gleichzeitig Entwicklungen im Umfeld wie bessere Bahnverbindungen berücksichtigen“, so Huemer. Zwischen den Zeilen heißt das also: Wird eine Linie eingestellt, dann wohl nur, weil das „alte Wiesel“ nun langsamer ist als die Bahn.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele