Mann lag im Acker

Ehepaar rettet abgängigen Pensionisten das Leben

Kärnten
04.01.2020 12:47

Zwei Eheleute aus Liebenfels wurden am Samstagmorgen zu Lebensrettern: Das aufmerksame Paar entdeckte während der Autofahrt einen am Vortrag abgängig gemeldeten Heimbewohner (62) in einem Acker. Der Mann war nur leicht bekleidet und bereits stark unterkühlt. Er konnte gerade noch rechtzeitig in das Spital eingeliefert werden.

„Am Samstag gegen sieben Uhr erstattete ein 37-jähriger Pfleger eines Pflegeheimes in Liebenfels der Polizeiinspektion St. Veit/Glan Anzeige, dass ein 62-jähriger an Alkoholdemenz leidender Insasse des Wohn- und Betreuungsheims abgängig ist. Feuerwehr und Polizei starteten eine intensive Suche“, heißt es seitens der Polizei.

Noch kurz bevor die Suche gestartet werden konnte, war bei der Polizei Sankt Veit jedoch ein entscheidender Notruf eingegangen. Ein Polizist: „Ein 51-jähriger Pkw-Lenker und aus Liebenfels und dessen Gattin entdeckten während der Fahrt auf der B94 im Bereich von Lebmach eine leicht bekleidete und verwirrte Person im Acker.“

Außentemperatur betrug minus sechs Grad!
Rasch wurde die Rettungskette in Gang gesetzt und festgestellt, dass es sich bei der Person um den abgängigen 62-Jährigen handelt. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hüllte das Paar den bereits stark unterkühlten Mann in Decken. Die Außentemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt minus sechs Grad!

„Als der Notarzt eintraf, wies der 62 jährige nur noch eine Körpertemperatur von knapp über 30 Grad Celsius auf. Nach der Erstversorgung wurde der Abgängige mit der Rettung ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan gebracht und dort in der Intensivstation stationär aufgenommen.“

Der vorbildliche Einsatz des Paares rettete dem 62-Jährigen vermutlich das Leben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele