Weißensee befahrbar

Viel zu warm: Kärntner bangen um die Eislaufsaison

Kärnten
04.01.2020 09:15
Das Warten scheint kein Ende zu nehmen: Wer sich schon darauf freut, bald wieder über Natureis zu flitzen, der könnte heuer eine Enttäuschung erleben. Die Seen wollen einfach nicht zufrieren. Selbst auf kleinen Gewässern ist die Eisschicht noch zu dünn. Denn es ist zu warm für diese Jahreszeit. Einzig auf den Weißensee ist Verlass. Dort hat sich bereits eine dicke Eisdecke gebildet.

In Geduld üben müssen sich noch viele Wintersportler. Für gewöhnlich sollten um diese Jahreszeit bereits einige Eisbahnen freigegeben sein. Heuer lässt der Freizeitspaß jedoch auf sich warten. „Obwohl die Nächte im Moment recht kalt sind, gibt es tagsüber immer Plusgrade – und wenig Wind. Kommende Woche dürfte es vermutlich noch milder werden“, lässt Konstantin Brandes von Ubimet die Hoffnungen schwinden.

Zwar hat sich auf kleineren Seen und auf dem Lendkanal in Klagenfurt schon eine Eisschicht gebildet, doch ist sie noch viel zu dünn. Experten warnen davor, das Eis zu betreten. Es bestünde Lebensgefahr! Friedrich Morak, Haupteismeister vom Eislaufverein Wörthersee, will die Hoffnung jedoch noch nicht aufgeben: „Wenn die Wetterlage weiterhin so bleibt, kann zumindest der Hörzendorfer See voraussichtlich Ende nächster Woche freigegeben werden.“

Mit solchen Sorgen muss man sich am Weißensee zum Glück nicht herumschlagen. Die Voraussetzungen für die traditionelle holländische Elf-Städte-Tour vom 18. Jänner bis 1. Februar seien geschaffen, meint Eismeister Norbert Jank: „Obwohl es üblicherweise um diese Jahreszeit Temperaturen bis zu minus 20 Grad geben sollte, sind wir mit dem momentanen Zustand recht zufrieden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele