Start am Sonntag

Arabien-Dakar laut Walkner „sehr anspruchsvoll“

Motorsport
03.01.2020 23:03

Matthias Walkner startet „sehr gut vorbereitet“ und bestens gelaunt in die arabische Premiere der Rallye Dakar. „Saudi-Arabien habe ich bis jetzt wirklich nur positiv wahrgenommen. Die Leute sind extrem freundlich und heißen uns sehr willkommen“, betonte der 33-jährige Salzburger am Freitag in einer Aussendung.

Die letzten Tests vor dem Start am Sonntag seien für den Dakar-Sieger von 2018 bei „angenehmen Temperaturen um die 35 Grad“ planmäßig verlaufen. „Uns erwartet ein guter Mix aus extrem weichem Sand und vielen Steinen, Bergen und Küsten, Flussdurchfahrten und ausgetrockneten Flüssen. Die fußballgroßen Steine unter dem weichen Sand sind nicht gerade der Traum eines Motorrad-Fahrers“, erklärte Walkner.

Extrem schwer
Die über insgesamt 7.855 Kilometer führende Route auf der arabischen Halbinsel bezeichnete der KTM-Werkspilot als „extrem schwer und selektiv. Dazu kommt noch eine sehr anspruchsvolle Navigation, welche mit Sicherheit für uns alle eine riesengroße Herausforderung werden wird. An einigen Tagen hat der gezeitete Teil (die Special Stage) schon über acht Stunden, dann kommt noch die Verbindungsetappe dazu - es werden einige sehr lange und harte Tage.“

Sein vorrangiges Ziel sei es daher, „gesund und mit einem Lachen im Gesicht nach Hause fliegen zu dürfen. Eine Top-Drei Platzierung wäre natürlich ein Wahnsinn.“ Walkner war in den vergangenen drei Jahren bei der noch in Südamerika ausgetragenen Dakar Rallye nie schlechter als Zweiter (2017 und 2019).

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele