Jännerrallye startet

Rallye-Pilot fällte bei Crash einen Baum

Oberösterreich
04.01.2020 07:00

Die Jännerrallye hat ihr erstes Opfer! Bereits beim Probe-Shakedown stockte am Freitag den Zusehern der Atem. Christoph Klausner rutschte bei knapp 120 km/h von der Strecke und fällte einen Baum. Da hatte er alle Schutzengel auf seiner Seite. Kopfzerbrechen macht den 68 Teams aber die unberechenbare Reifenwahl.

Crash, bumm, bang! Bereits beim „Einschießen“ auf dem Shakedown forderte die Jännerrallye ein Opfer. Mit voller Wucht knallte Klausner frontal in einen knapp 30 Zentimeter (!) dicken Baum. Der Aufprall war so stark, dass der Baum samt Wurzeln aus der Erde gerissen wurde. Da hatte Klausner, der unverletzt geblieben ist, sämtliche Schutzengel an seiner Seite.

„Friedhof der Stars“
Die bereits 2018 ebenfalls Schwerstarbeit zu verrichten hatten, als die erste Sonderprüfung in Pierbach zum „Friedhof der Stars“ wurde. Mitfavorit Gerwald Grössing verlor bei einem Crash ein Rad, Walter Mayer ruinierte sich den Unterboden, Gerald Rigler verschenkte mit einem Ausritt alle Chancen und der Deutsche Hans-Peter Haid legte seinen Boliden aufs Dach. Der pure Rallye-Wahnsinn!

Mut größer als Vernunft
Der am Samstag in die nächste Runde geht. Denn die Passage in Pierbach ist längst Kult, könnte erneut Opfer fordern. Zwar wissen die Piloten um die Gefährlichkeit der Kurven, am Ende ist bei einigen der Mut aber wohl größer als die Vernunft. „Da kannst du alles verlieren“, sind sich Staatsmeister Hermann Neubauer und Jänner-Titelverteidiger Julian Wagner einig.

Tausende Rallye-Pilger
Mit dem Wissen um das Spektakel werden wieder Tausende Fans früh um 8 Uhr nach Pierbach pilgern. Den Piloten aber rauchen wegen der Reifenwahl die Köpfe. Spikes, Winterreifen oder Slicks? Denn nach den eisigen Kehren in Pierbach wartet wohl eine trockene Strecke in Königswiesen. Dazwischen dürfen die Pneus aber nicht gewechselt werden. „Falsche Reifen können Minuten kosten“, so Neubauer.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele