Tamsweg

Die Lungauer Vereinigten feiern neuen Kommissär

Salzburg
04.01.2020 14:46
Diese Handwerks-Bruderschaft ist einzigartig. Walter Salmer wurde zum neuen Chef gewählt und der ganze Lungau feiert.

„Ich bin schon ziemlich lange mit der Bruderschaft verbunden“, erklärt sich Salmer selbst seine hohe Beliebtheit. Zuvor war er als Schriftführer aktiv, nun steht er drei Jahre lang an der Spitze der 1738 gegründeten Vereinigung.

Eine, die in der Form einzigartig ist. Handwerker hatten die Bruderschaft ins Leben gerufen, damals wegen des Zunftverbots. Gegenseitige Hilfe war das oberste Motto. „In der Bruderschaft geht es darum, dass man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Es gibt auch keine Titel – alle sind gleich“, sagt Salmer. Jeder 6. Tamsweger ist statistisch ein Vereinigter. Heute noch.

Zu Ehren des neuen Kommissärs gibt es die Festwoche. Bei einem Umzug spiegeln die verschiedenen Wägen dabei Episoden aus seinem Leben wider. Ein besonderes Ereignis: Auch der Landeshauptmann, selbst Mitglied bei den Vereinigten, ist eingeladen.

„Der absolute Höhepunkt ist am Dienstag. Dann marschieren die 750 Vereinigten über den Marktplatz in die Kirche. Danach gibt es das Bruderschaftsmahl“, so Salmer. Ein gemeinsames Festmahl, bei dem Streitigkeiten des vergangenen Jahres geschlichtet werden sollen.

Dabei hilft das Hausieren: Im Uhrzeigersinn werden alle Gasthäuser in Tamsweg besucht. Zusammenhalt ist wichtig – auch beim Feiern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele