Brite hatte geklagt

Bahnbrechendes Urteil: Veganismus ist Glaube!

Ausland
03.01.2020 16:07

Ein britisches Arbeitsgericht hat am Freitag ein bahnbrechendes Urteil gefällt. Der zuständige Richter hat ethisch motivierten Veganismus nämlich als philosophischen Glauben eingestuft und damit einem bekennenden Veganer recht gegeben, der gegen seine Entlassung geklagt hatte. Die Entscheidung werde „das Leben vieler Veganer beeinflussen“, sagte Kläger Jordi Casamitjana nach dem Urteil.

Der 55-Jährige hatte das Gericht angerufen, nachdem er von seinem Arbeitgeber, einer Tierschutzorganisation, wegen einer angeblichen Verfehlung entlassen worden war. Casamitjana vermutete hinter der Entscheidung aber vielmehr seine vegane Einstellung.

Richter Robin Postle kam zu der Entscheidung, dass ethisch motivierter Veganismus die vom britischen Gleichstellungsgesetz von 2010 postulierten Voraussetzungen zur Einstufung als philosophischer Glaube erfüllt.

Entscheidung über Rechtmäßigkeit der Entlassung steht noch aus
Nach der Grundsatzentscheidung vom Freitag muss das Gericht nun noch darüber befinden, ob der Arbeitgeber den Veganer wegen dessen Überzeugungen benachteiligt hat.

Ethisch motivierte Veganer verzichten neben Fleisch, Fisch, Eiern und Milch auch auf sämtliche andere tierische Produkte wie Wolle und Leder und meiden Produkte, bei deren Herstellung Tierversuche eingesetzt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele