Tierdrama in Südtirol

Pferd stirbt qualvoll nach Silvester-Böllerei

Ausland
03.01.2020 15:00

In schierer Panik ist zu Silvester ein Reitpferd aus seinem Stall in Lana (Südtirol) ausgebrochen und hat kurz darauf einen Herzinfarkt erlitten. In den Morgenstunden wurde das tote Tier gefunden. 

„Unser Pferd ist heute Nacht in Panik geraten und gestorben. Ich versteh‘ nicht, wie eine Gemeinde wie Lana zu so einem Feuerwerk die Genehmigung geben konnte. Wir sind unendlich traurig, Camkano, dass es dich nicht mehr gibt“, klagt Besitzerin Monika Nollet an.

Der Hengst sei von seinem Wesen her sehr ruhig gewesen, um 23 Uhr war Nollet noch im Stall, da sei alles noch in Ordnung gewesen. 

Kurz danach dürfte das Pferd rasend vor Panik geworden sein und ist aus dem Stall ausgebrochen. In den Morgenstunden wurde dann das tote Tier gefunden. Für Nollet ist laut „Südtirol News“ klar, dass das Feuerwerk die Panik bei „Camkano“ und damit letztlich den Tod des Hengstes ausgelöst hat. 

Während die Besitzerin trauerte, musste die örtliche Feuerwehr zu ihrem ersten, traurigen Einsatz des neuen Jahres ausrücken. Und das tote Pferd per Hebekissen und Gabelstapler bergen.

In Österreich wird jedes Jahr aufs Neue ein Böller-Verbot diskutiert. Wie sehr Tiere und Umwelt leiden, hat sich „Krone“-Reporter Alexander Bischofberger-Mahr hier angesehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele