Tour de Ski

Stadlober im Val di Fiemme Massenstart-Elfte

Wintersport
03.01.2020 14:18

Die Österreicherin Teresa Stadlober hat am Freitag auf der 5. Tour-de-Ski-Etappe im Val di Fiemme über 10 km klassisch im Massenstart Rang elf belegt. Der Rückstand der Salzburgerin nach knapp einer halben Stunde auf die norwegische Siegerin Astrid Uhrenholdt Jacobsen betrug 27,4 Sekunden. In der Tour-Gesamtwertung wie im Weltcup verbesserte sich Stadlober um einen Platz auf Rang elf (+2:52 Min.).

Für die 26-Jährige wäre durchaus mehr drinnen gewesen, schon in der Anfangsphase war sie aber in einer Abfahrt zu Sturz gekommen. Zum Missgeschick sagte sie: "Ich bin voll motiviert in dieses Rennen gegangen und war bis zum Sturz gut dabei. Dann ging alles so schnell

Später leistete Stadlober in der Verfolgerinnengruppe Führungsarbeit. Freilich hatten auch andere aus dem Spitzenfeld Probleme. So belegte die Saison-Dominatorin und Tour-Leaderin Therese Johaug mit 6,2 Sekunden Rückstand nur Rang vier. Vor ihr klassierten sich noch die Schwedin Ebba Andersson (0,4 Sek. hinter Jacobsen) und die Deutsche Katharina Hennig (1,0).

Erster Tagessieg seit fünf Jahren
Für Jacobsen war es der erste Tagessieg seit fünf Jahren, sie profitierte auch von einem Sturz Johaugs. Der vorletzte Tour-de-Ski-Bewerb der Damen ist am Samstag ein Klassik-Sprint (11.25 Uhr), in dem die Russin Natalia Neprjajewa die Gesamtführung übernehmen könnte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele