Bundesheer

Tirol: Ingo Gstrein ist neuer Militärkommandant

Tirol
03.01.2020 14:58

Der neue Militärkommandant von Tirol heißt Ingo Gstrein. Der bisherige Leiter für Militärische Angelegenheiten im Kabinett des Verteidigungsministers wurde von Noch-Amtsinhaber Thomas Starlinger bestellt, wie das Ministerium am Freitag in einer Aussendung mitteilte. Der Oberst des Generalstabes folgt Generalmajor Herbert Bauer nach, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Eine unabhängige Bewertungskommission habe Gstrein neben zwei weiteren Bewerbern als im höchsten Ausmaß geeignet beurteilt, hieß es. Der gebürtige Tiroler Gstrein ist seit 2015 im Kabinett des Verteidigungsministers tätig. 2018 übernahm er dort die Leitung für Militärische Angelegenheiten.

„Ich habe ihn selbst als einen meiner Mitarbeiter erlebt und weiß, dass er für die Funktion des Militärkommandanten alle Voraussetzungen mitbringt“, meinte Starlinger zur Bestellung. Im ministeriellen Auswahlverfahren habe der 45-Jährige „mit breitem Fachwissen und viel Erfahrung als bestgeeignet überzeugen“ können, erklärte indes Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). „Ich freue mich auch, dass die Wahl auf einen Tiroler gefallen ist, der in Wien bestens vernetzt ist und wünsche Oberst Ingo Gstrein viel Erfolg bei dieser sehr verantwortungsvollen Aufgabe“, sagte Platter.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele