Anträge zu Causa Swap

Landesgericht lässt Ex-Landesvize untersuchen

Salzburg
03.01.2020 14:36

Die „Krone“ berichtete: Kurz vor Weihnachten sind vier Verurteilte in der Causa Swap vom Gericht zum Haftantritt aufgefordert worden. Mittlerweile sind nun drei Anträge für die Fußfessel eingeganen, bestätigt Gerichts-Sprecher Peter Egger. Auch jener von Salzburgs Ex-Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ). Der ebenso mitverurteilte Ex-Landesvize Othmar Raus (SPÖ) hat dagegen einen Antrag auf Haftunfähigkeit gestellt. Ein Gutachter wurde beantragt.

Nach der Verurteilung in der Causa Swap - einem Nebenaspekt des Salzburger Finanzkandals - haben drei von vier Verurteilte um die Fußfessel gebeten: Ex-Bürgermeister Heinz Schaden, Ex-Landesfinanzabteilungsleiter Eduard Paulus (ÖVP) und der Ex-Finanzdirektor der Stadt. Alle drei wurden zu teilbedingten Haftstrafen verurteilt. Ob sie den unbedingten Strafteil im elektronischen Hausarrest verbüßen dürfen, entscheid die Justizanstalt. Sechs Monate Zeit hat der Gefängnis-Chef.

Ex-Landesvize ist gesundheitlich angeschlagen

Ex-Landesvize Othmar Raus dagegen reichte einen Antrag auf Haftunfähigkeit ein. Das Landesgericht hat dazu einen Sachverständigen beauftragt, ein Gutachten zu erstatten. Bereits bei der Berufungsverhandlung vor einem Senat des Obersten Gerichtshof im Oktober hatte Raus auf seinen angeschlagenen Gesundheitszustand verwiesen.

Swap-Verfahren zog sich über Jahre

Im Swap-Prozess ging es um einen Nebenaspekt des im Dezember 2012 aufgeflogenen Salzburger Finanzskandals. Im Jahr 2007 hat die Stadt sechs negativ bewertete Zinstausch-Geschäfte an das Land Salzburg übertragen, ohne dass dafür eine Gegenleistung geflossen ist. Dadurch sei dem Land ein Schaden von zumindest drei Millionen Euro entstanden, befand das Gericht. Der Vorwurf lautete auf Untreue. Alle sieben Angeklagte wurden mittlerweile rechtskräftig verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele