EURO 2020

Tschechien: Österreichs Auftaktgegner im Fokus

Handball
03.01.2020 11:30

Am kommenden Donnerstag wird die größte Handball-Europameisterschaft aller Zeiten in Graz eröffnet. Einen Tag später steigt auch Gastgeber Österreich in die Heim-EURO ein. Erster Gegner ist Tschechien, Sechster bei der EM 2018. „Wir kommen, um zu kämpfen und um zu gewinnen“, schickt Tschechiens Nationalteamspieler Pavel Horak voraus.

17 Mal standen sich Österreich und Tschechien in der Geschichte gegenüber. Zuletzt gab es zwei Freundschaftsspiele in der direkten Vorbereitung auf die EURO 2018. Sowohl in der Südstadt als auch in Brünn setzten sich unsere Nachbarn durch, die in der Statistik mit 13 Siegen auch klar voran liegen.

Und trotzdem hat man gute Erinnerungen an Tschechien. Zum Auftakt der EURO 2014 setzte sich die rot-weiß-rote Equipe mit 30:20 durch und zog in die Hauptrunde ein. Platz 9 bei der Heim-EURO vor zehn Jahren ist Österreichs bislang bestes Ergebnis bei einer Europameisterschaft. Tschechien errang sowohl 1996 als auch 2018 Platz 6.

Nikola Bilyks Teamkollege beim THW Kiel, Pavel Horak, gab bereits vergangenen Sommer im Rahmen des Trainingslehrgangs des deutschen Rekordmeisters in Graz zu Protokoll: „Wir freuen uns schon riesig auf die EURO. Wir werden euch aber keine Geschenke machen. Wir kommen, um zu kämpfen und um zu gewinnen.“

„Tschechien verfügt über ein erfahrenes Team, mit vielen Spielern die in Deutschland engagiert sind. Sie agieren aus einer starken Deckung heraus“, fasst Österreichs Teamchef Ales Pajovic zusammen.

Tickets ergattern!
Die EURO 2020 wird von 9. bis 26. Jänner ausgetragen. Es ist das erste Mal, dass 24 Nationen daran teilnehmen - und das erste Mal, dass es mit Schweden, Österreich und Norwegen drei Ausrichter gibt. Hier gibt es Tickets für die Spiele in Wien und Graz.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)
(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele