„Krone“-Kommentar

Mit aller Kraft!

Politik
03.01.2020 06:00

Wie viel Türkis steckt in dieser neuen Regierung? Und wie viel Grün? Darüber wird nun viel geschrieben und viel diskutiert.

Auf den ersten Blick scheint mehr als drei Monate nach der Nationalratswahl, bei der ÖVP und Grüne stark zugelegt haben und nach vielen intensiven Verhandlungsrunden zwischen diesen beiden Parteien, ein Regierungsprogramm in kräftigem Türkis mit grünen Farbtupfen herausgekommen zu sein.

Das empfinden manche Grüne als Niederlage. Manche bei den Türkisen bejubeln es als Sieg auf beinahe allen Linien. Beide Beurteilungen scheinen vordergründig etwas für sich zu haben - und bilden doch nicht die Realität ab.

Zur Realität zählt: Die ÖVP hatte bei der Wahl 37 Prozent erreicht, die Grünen waren auf 14 Prozent gekommen - ein Kräfteverhältnis von 2,7:1. Ja, die Türkisen haben fast alles verteidigt, was sie mit den Blauen beschlossen haben. Und ja, die Grünen haben manches erreicht, was Klimaschutz und Transparenz betrifft. Themenbereiche von eminenter Bedeutung, die bishermehr als unterbelichtet blieben. „Das Beste aus beiden Welten“ - dieser Tage der Lieblings-Sager von Sebastian Kurz.

Ja, die türkise und die grüne Welt lagen weit auseinander. Nun müssen diese Welten verzahnt werden, wie wir es in der heutigen Ausgabe der „Krone“ symbolisiert haben. Gelingt das, dann könnte eintreffen, was der künftige Vizekanzler Kogler gestern sagte: „Wenn alles gut geht, hat Österreich gewonnen.“

Darum mögen sich die neuen Koalitionspartner mit aller Kraft bemühen.

Klaus Herrmann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele