Marlene Svazek

„Schwarz-Grün ist eine Chance für die Blauen“

Salzburg
03.01.2020 09:07

Morgen stimmt die grüne Basis im Kongresshaus Salzburg über den Koalitionsvertrag mit der ÖVP ab. Die Landesparteiobfrau der FPÖ Salzburg, Marlene Svazek, sprach mit der „Krone“ über ihre Erwartungen an eine schwarz-grüne Regierung, mögliche Chancen für ihre Partei und eine neue freiheitliche Umweltpolitik. Und was Salzburg erwartet.

Frau Svazek, wird es am Samstag einen Flügelstreit bei den Grünen geben?

Bei Themen wie der Sicherungshaft wird es zu Diskussionen kommen. Die Regierungs-Chance wird für die Grünen aber so bald nicht wiederkommen. Die Basis wird dem Vertrag deshalb wohl zustimmen.

Was erwarten Sie von einer türkis-grünen Regierung?

Was man so hört, soll die Zuwanderungs- und Sicherheitspolitik nicht aufgeweicht werden. Die ÖVP musste dafür sicher woanders nachgeben. Zum Beispiel in der C02-Steuer. In Salzburg sind Verkehr und Wohnen die wichtigsten Themen. Ich denke zum Beispiel, dass der öffentliche Verkehr gestärkt wird.

Werden die beiden Parteien aufgrund der Kompromisse an Glaubwürdigkeit verlieren?

Die Grünen waren die größten Kritiker der schwarz-blauen Zuwanderungspolitik. Jetzt werden sie jede Äußerung des Innenministers schlucken müssen. Ich glaube nicht, dass die Koalition fünf Jahre hält. Das ist auch eine Chance für unsere Partei.

Wie kann die FPÖ so eine Chance nutzen?

Wir werden uns ordnen und breiter aufstellen. Konkret für Salzburg: Wir werden ehrlicher mit verbalen Ausfällen von Einzelpersonen umgehen. Dazu veranstalten wir auch Schulungen für die Ortspartei-Obleute.

Wird die FPÖ auch das Thema Umweltschutz verstärkt aufgreifen?

Das Thema wird mit den Grünen assoziiert. Wenn es um Umweltschutz geht, bin ich auch grün. Es ist aber dort verknüpft mit linker Politik. Eine freiheitliche Umweltpolitik stellt Regionalität in den Mittelpunkt und fragt, was man vor Ort machen kann. Das muss unser Weg in der Umweltpolitik sein.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele