Steiermark

Zahl der Arbeitslosen stieg im Dezember weiter an

Steiermark
02.01.2020 15:11

Während österreichweit die Zahl der Arbeitslosen immer noch leicht sinkt, verbuchte die Steiermark im Dezember 2018 ein leichtes Plus bei der Zahl der Jobsuchenden.

Die Konjunktureintrübung lässt die Arbeitslosenzahlen in vier Bundesländern steigen - darunter auch in der Steiermark: Zu Beginn des neuen Jahres waren 43.856 Personen beim AMS Steiermark als arbeitslos vorgemerkt, das ist gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von 682 Personen (+1,6 Prozent). Damit waren einschließlich der 6848 SchulungsteilnehmerInnen 50.704 Menschen ohne Job (+0,3 Prozent). Bei der Zahl der offenen Stellen wurde ein Rückgang von 1692 auf 8303 Stellen (-16,9 Prozent) verzeichnet. Die Zahl der unselbständig Beschäftigtenstieg geschätzt leicht um 3000 Personen auf 518.000 (+0,5 Prozent), die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 7,8 Prozent.

Zuwachs bei Beschäftigten
„In Zeiten einer sich eintrübenden Hochkonjunktur verzeichnet die Steiermark trotz eines moderaten Anstiegs der Arbeitslosigkeit einen Zuwachs an Beschäftigten. Die Arbeitslosenquote in unserem Bundesland bewegt sich mit 7,8 Prozent noch immer unter dem Österreich-Schnitt von 8,5 Prozent. Auch im Jahr 2020 werden wir weiterhin dem Engpass an Fachkräften in bestimmten Branchen und Regionen mit zielgerichteten Qualifizierungen entgegenwirken“, betont die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS Steiermark, Christina Lind.

Anstieg der Arbeitslosenzahlen
Das AMS erwartet für 2020 österreichweit einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. „Obgleich die Entwicklung in den kommenden Wintermonaten auch noch von der Wetter- bzw. Schneelage abhängt, müssen wir, nach drei Jahren sinkender Arbeitslosigkeit, für das Jahr 2020 insgesamt leider wieder mit einem moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit rechnen“, so AMS-Vorstand Johannes Kopf in einer Aussendung. Das schwächere Beschäftigungswachstum werde „aus heutiger Sicht das weiter steigende Arbeitskräfteangebot nicht vollständig ausgleichen können“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele