Im ersten Halbjahr

Tirol freut sich über leichtes Export-Plus

Tirol
03.01.2020 14:00
In der ersten Hälfte des letzten Jahres konnte Tirol bei den Exporten leicht zulegen. Waren im Wert von insgesamt 6,6 Milliarden Euro verließen das Land. Der Großteil davon wanderte in die EU. Aber auch international sind Tiroler Waren gefragt. Heimische Unternehmen belieferten unter anderem die USA und Japan.

Zuwachs von 215 Millionen
Von Jänner bis Juni gab es in Tirol bei den Exporten ein Plus von 3,4 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Jahres 2018. „In absoluten Zahlen ist das ein Zuwachs von über 215 Millionen Euro“, sagte LR Patrizia Zoller-Frischauf, die die Zahlen, die von der Statistik Austria gemeldet wurden, präsentierte. Hauptmarkt für Tirols Unternehmen bleibt weiterhin die EU. Mit Waren im Wert von 4,3 Milliarden wurden die Mitgliedsstaaten beliefert. In das restliche Europa gingen Waren im Wert von 1,3 Milliarden. Hauptexportschlager sind pharmazeutische Erzeugnisse, gefolgt von Produkten für Luft- und Raumfahrzeuge.

Produkte International gefragt
Produkte aus Tirol sind aber nicht nur in Europa gefragt. Bestellungen kommen auch aus den USA, Japan, Brasilien oder Indonesien. Laut LR Zoller-Frischauf hat die Exportwirtschaft für Tirol eine zentrale Bedeutung. Sie bedankte sich bei den Unternehmen und Arbeitnehmern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele