Projekt Lichtbilder

Alte Fotos aus Tirol in neuem Online-Archiv

Tirol
03.01.2020 08:00
Historische Fotos erzählen unverwechselbar Geschichte. Um diesen Schatz zu sichern, wurde 2017 das Gesamttiroler Interreg-Projekt „Lichtbilder“ gestartet. Seit 31. Dezember ist auch das Geschichte. Was bleibt, sind 12.000 Fotos in einem Online-Archiv, digitale Ausstellungen und wertvolle Infos für (Hobby)-Archivare.

„Projektziel erreicht.“ Martin Kofler vom Tiroler Archiv für photographische Dokumentation und Kunst (TAP) in Lienz ist zufrieden. Die Vorgabe des dreijährigen Projektes lautete, 12.000 historische Fotos zu sichern, genau zu beschreiben und in einem Online-Archiv jedermann zugänglich zu machen. Das ist gelungen! In dem Archiv befinden sich einzigartige Bilder, die das Leben in längst vergangenen Jahrzehnten dokumentieren. Kofler: „Der Schwerpunkt liegt auf Ost- und Südtirol. Aber auch Fotos aus Nordtirol sind vertreten. Das Besondere daran: Jeder kann die Bilder herunterladen und nutzen. “ Dass vor allem Fotos aus Ost- und Südtirol vertreten sind, hat mit der Entwicklung des EU-Projekts zu tun. Die Hauptpartner sind neben dem TAP die Stadt Bruneck und das Land Südtirol. Aber auch die Tiroler Landesmuseen und das Tiroler Bildungsforum gehören zu den Unterstützern.

Online-Ausstellungen
Neben dem digitalen Archiv wurden auch mehrere Online-Ausstellungen zusammengetragen. Aktuell wird das Skivergnügen zwischen den 1880er bis 1960er Jahren beleuchtet und ein Teil des umfassenden Schatzes aus der Sammlung Kneußl. Anton Kneußl (1851–1919) war nicht nur Beamter an der Bezirkshauptmannschaft Lienz, sondern auch Bezirkshauptmann von Schwaz. In dieser Zeit hat der exzellente Fotograf Kneußl viele wertvolle Momente festgehalten. Diese sind online zu sehen.

Wie umgehen mit Fotos?
Kofler verweist auf eine dritte Aufgabe, die das Projekt „Lichtbilder“ erfüllt hat. In den drei Jahren wurden fünf Workshops abgehalten, in denen Interessierte den Umgang mit historischen Fotos erlernen konnten. „Sämtliche Informationen zur Fotogeschichte, zum richtigen Archivieren und Digitalisieren sowie zum Umgang mit Fotorechten stellen wir natürlich auch online zur Verfügung“, verweist Kofler auf die Homepage von „Lichtbilder“, die auch nach Projektende bestehen bleibt.

Archiv & Ausstellung Lichtbilder unter: www.lichtbild-argentovivo.eu

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele