Theorie nun widerlegt

Tyrannosaurus rex im Kleinformat gab es nicht

Wissenschaft
02.01.2020 09:48

Seit mittlerweile Jahrzehnten streiten sich Dinosaurier-Experten darum, ob es eine Miniatur-Art des fleischfressenden Tyrannosaurus rex (T. rex) gab. Nun ist ein US-Forscherteam zu dem Schluss gekommen, dass gefundene Knochenreste von zwei relativ „kleinen“, Nanotyrannus getauften Sauriern mit T.-rex-Eigenschaften nicht von einer eigenen Art stammen.

Vielmehr stammen sie demnach von noch nicht erwachsenen Exemplaren des Tyrannosaurus rex, die früh verstarben. Für seine Untersuchung wendete das Forscherteam um Holly Woodward von der Oklahoma State University eine moderne Technik an, bei der extrem dünne Knochenstücke von sehr leistungsstarken Mikroskopen durchleuchtet werden.

Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass die Eigenschaften der Blutgefäße noch der Wachstumsphase entsprachen. Bei ausgewachsenen Tieren wären nach ihren Angaben die Spuren des Prozesses zur Neubildung von Blutgefäßen weniger ausgeprägt gewesen, berichten sie im Magazin „Science Advances“.

„Jane“ und „Petey“ waren Teenager
Aus der neuartigen Labormethode ließen sich Rückschlüsse auf das Alter und den „Wachstumsgrad“ der Saurier ziehen, sagte Woodward. Das Forscherteam konnte auch Wachstumsringe (Bild unten) in den Knochen zählen, die dort ähnlich wie an Baumstämmen zu sehen waren. Demnach war das Exemplar namens „Jane“ 13 Jahre alt, das andere Exemplar namens „Petey“ 15.

Die Forscher sehen durch ihre Ergebnisse die drei Jahrzehnte alte Theorie des US-Paläontologen Robert Bakker widerlegt. Er hatte 1988 die Knochenreste eines relativ kleinen Raubsauriers von geschätzten 5,20 Meter Länge als Miniaturart des Tyrannosaurus eingestuft. Das Bakker-Team taufte die angeblich neu entdeckte Art auf den Namen Nanotyrannus.

Die Mehrheit der Dino-Forscher ging dennoch in den vergangenen drei Jahrzehnten weiterhin davon aus, dass der „kleine“ T. rex keine eigene Art war, sondern die Knochenreste lediglich von nicht ausgewachsenen Tieren stammen - eine Theorie, die das Woodward-Team nun mit ihren hochmodernen Forschungsmethoden bestätigte. Der Tyrannosaurus rex - der berühmteste aller Dinos - war als Erwachsener rund 13 Meter lang.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele