Daniel Andre Tande:

„Konnte nicht mehr atmen, ich dachte, ich sterbe“

Wintersport
02.01.2020 09:03

Es sind Worte, die einen erschaudern lassen: Norwegens Skisprung-Ass Daniel Andre Tande, in der laufenden Saison schon zweifacher Tagessieger, spricht in einem Interview mit dem „Spiegel“ über eine mysteriöse Krankheit. Im Mai 2018 wachte er auf und konnte nicht mehr atmen: „Ich dachte, ich muss sterben“, sagt er. Umso erstaunlicher, dass er inzwischen wieder in der Weltspitze angelangt ist, wenngleich er bei der Vierschanzentournee nicht im Spitzenfeld mitmischt.

Ein Medikament auf eine scheinbar harmlose Entzündung im Mund hatte im Mai 2018 offenbar eine allergische Reaktion ausgelöst. Mit schwere Atemnot („Ich dachte, ich muss sterben“) wurde Tande ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde eine seltene, potenziell sogar tödliche Hauterkrankung diagnostiziert: das Stevens-Johnson-Syndrom.

Zitat Icon

Mein Mund war eine große Wunde, ich musste durch einen Schlauch ernährt werden.

Daniel Andre Tande

Durch Schlauch ernährt
Jetzt begann die Tortur. „Mein Mund war eine Wunde, ich musste durch einen Schlauch ernährt werden“, erzählt Tande dem „Spiegel“. Zwei Wochen lang blieb Tande im Krankenhaus, an Spitzensport war nicht zu denken, eher ans Gegenteil: „Ich habe mit Motivationsproblemen zu kämpfen gehabt. Aber ich liebe diesen Sport.“

„Nicht das Ende der Welt“
Also stieg der Norweger im Winter 2018 doch wieder ins Weltcup-Geschehen ein, hechelte aber Form und Siegen hinterher. Eine Knieverletzung tat ihr übriges. Die Saison endete für ihn ohne Podestplatz. Erst im laufenden Winter startete er wieder voll durch. Zum Saisonauftakt in Wisla siegte er gleich wieder - erstmals nach eineinhalb Jahren. Auch in Ruka segelte er aufs oberste Stockerl.

Bei der Vierschanzentournee hat er um den Gesamtsieg nichts mitzureden. Nach zwei Springen liegt Tande auf Platz 32. Nicht so tragisch. „Es ist für mich nicht mehr das Ende der Welt, wenn ich in einem Wettkampf einmal eine schlechte Leistung zeige.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele