Förderung

Tourismus-Topf deckt das Minus der Festspiele ab

Salzburg
02.01.2020 07:00
Mit angeblich 7,3 Millionen Euro will das Land Salzburg 2019 Tourismusprojekte gefördert haben. Mehr als 60 Projekte im ganzen Bundesland wurden unterstützt. Tatsächlich floss aber rund die Hälfte der Summe – wie jedes Jahr – in die Salzburger Festspiele.

Die Rechnung geht nicht ganz auf. In einer Aussendung rühmt sich das Land Salzburg damit, im vergangenen Jahr 7,3 Millionen Euro aus dem Tourismusförderungsfonds (TFF) in mehr als 60 Projekte gesteckt zu haben. So flossen etwa 175.000 Euro in das neue Herkunftszertifikat „SalzburgerLand“, 20.000 Euro in die Erschließung der Heilwasserquellen in Abtenau und 15.000 Euro in den Trumer Triathlon. Bei diesen Beträgen bleiben die 7,3 Millionen in weiter Ferne.

Schlüssig wird die Rechnung erst, wenn man sich die Ausgänge des TFF an die Salzburger Festspiele anschaut. Dorthin floss nämlich rund die Hälfte des Gesamtvolumens – wie jedes Jahr, bestätigt Michael Unterberger, Büroleiter des ressortzuständigen Landeshauptmanns Wilfried Haslauer. „Vor mehr als 90 Jahren wurde der Fonds grundsätzlich gegründet, um den Abgang der Festspiele zu decken“, sagt Unterberger.

50 Prozent des gesamten Förderaufwandes wandern also jedes Jahr in das kulturelle Groß-Event – im Jahr 2018 waren es rund 3,4 Millionen Euro für die Sommerfestspiele, das entspricht dem gesetzlich vorgesehenen Anteil von 20 Prozent des Gesamtabgangs. Dazu kommen weitere 247.000 Euro für die Osterfestspiele.

Der Rest wird auf Tourismusprojekte in allen Bezirken ausgeschüttet. Also nicht die kolportierten 7,3 Millionen Euro, sondern knapp die Hälfte kommt auch wirklich dort an.

Gespeist wird der Topf über Beiträge von gewerblichen und privaten Vermietern auf Basis der Ortstaxe, sowie über Tourismusverbände und Gemeinden. Eine Kommission des Landes verteilt die zuvor einkassierten Beträge lediglich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele