Überraschung in Ischl

Jahr beginnt mit zwei Bürgermeisterwechsel

Oberösterreich
02.01.2020 11:00
Gleich zwei rote Bürgermeister traten mit Jahreswechsel zurück: In Bad Goisern verabschiedete sich Peter Ellmer in die Pension. In Bad Ischl ist seit vorgestern die Ära Hannes Heide vorbei. Heute, Donnerstag, soll Lebensgefährtin Ines Schiller vom Gemeinderat zur Nachfolgerin des EU-Parlamentariers gekürt werden.

Völlig überraschend bekommt SP-Kandidatin Ines Schiller bei der heutigen Bürgermeisterwahl in Bad Ischl Konkurrenz. Die VP schickt, entgegen der Ankündigung und trotz rot-grüner Mehrheit, nun doch Stadtrat Johannes Kogler ins Rennen. „Die Chancen, dass ich Bürgermeister werde, sind praktisch Null. Aber ich habe nichts zu verlieren“, so Kogler. Dass er antritt, hat nicht nur mit seinem demokratischen Grundverständnis zu tun.

„Bieten eine Alternative“
„Ich habe viele Rückmeldungen erhalten, dass Schiller nicht die beste Wahl als Bürgermeisterin für Bad Ischl ist. Deshalb bieten wir eine Alternative an“, sagt Kogler. In Bad Goisern verabschiedete sich Peter Ellmer nach zwölf Jahren in die Polit-Pension. Am 9. Jänner soll Leopold Schilcher auch offiziell als neuer Ortschef angelobt werden.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele