Neujahrsansprache

LH Platter: „Wir müssen weiter zusammenhalten!“

Tirol
02.01.2020 07:00

Die Neujahrsrede von LH Günther Platter stand am Mittwoch ganz im Zeichen eines Aus- und Rückblicks. Die politischen „Dauerbrenner“ werden wie schon 2019 auch 2020 wieder das Thema leistbares Wohnen und der Verkehr sein. „Worauf ich aber ganz besonders achten werde, ist der soziale Zusammenhalt im Land. Denn genau dieser macht unser Land so lebenswert und sorgt dafür, dass die Menschen optimistisch in die Zukunft blicken können“, betonte LH Platter.

„Jedes Jahr stellt uns vor neue Herausforderungen. Aber jedes abgelaufene Jahr zeigt uns auch, dass wir vieles gemeinsam meistern können. So auch dieses Mal“, erklärte LH Platter. Er erinnerte an die wunderschönen nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Seefeld im letzten Winter; an den heißen Sommer, der uns einmal mehr mahnte, uns mit den Folgen des Klimawandels auseinanderzusetzen; und an den Herbst, wo sich bei den extremen Wetterereignissen in Osttirol wieder einmal gezeigt hat, wie gut Katastrophenschutz und sozialer Zusammenhalt im Land Tirol funktionieren.

„2019 war für uns auch ein Jahr des Erinnerns“
„2019 war aber auch ein Jahr des Erinnerns – vor allem an die Zerreißung Tirols im Jahre 1919 in Folge des Ersten Weltkrieges. Erfreulicherweise konnten wir das Jahr aber auch mit der Erinnerung an 50 Jahre Autonomiepaket in Südtirol abschließen“, sagte Landeshauptmann Platter.

„Beim Verkehr weiche ich keinen Millimeter!“
2019 war aber auch das Jahr des Verkehrs. „Egal ob Pkw- oder Lkw-Transitverkehr: Ich werde hier meine kompromisslose Haltung nicht verlassen. So lange Deutschland und Italien das Recht auf freien Lkw-Transit-Verkehr über das Recht auf Gesundheit unserer Bevölkerung stellen, scheue ich keinen Konflikt und ich werde weiter Druck aufbauen. Bis wir eine Veränderung erzielen“, versprach Platter.

Und für heuer? Der Verkehr wird neben dem Thema leistbares Wohnen der „Dauerbrenner“ bleiben. „Ich will den eigenen Lebensraum gestalten, die Alltagsprobleme der Menschen lösen und nicht auf übergeordnete politische Ebenen verlassen oder gar ausreden. Und ich will immer auch an die nächste und übernächste Generation denken – was das im Dezember beschlossene Doppel-Budget unter Beweis stellt: Keine neuen Schulden auf Kosten nächster Generationen“, unterstrich LH Platter. Und natürlich wird er auch heuer wieder darauf achten, dass „unser Land als attraktiver Wirtschaftsstandort mit sicheren Arbeitsplätzen erhalten bleibt!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele