Vor Neujahrsspringen

Erkältung! Stefan Kraft hat ein Problem

Wintersport
01.01.2020 07:22

Österreichs Überflieger Stefan Kraft ist vor dem heutigen Neujahrsspringen gesundheitlich angeschlagen. Gregor Schlierenzauer kennt indes mit drei Garmisch-Siegen den Schanzen-Code. Und Philipp Aschenwald ist heute als Quali-Zweiter ein ganz heißer Siegertipp in Garmisch-Partenkirchen.

„Houston, wir haben ein Problem“, hieß es bei der Explosion eines Tanks bei der Raumsonde Apollo 13. Überflieger Stefan Kraft hat vor dem Neujahrsspringen auch ein Problem. Er wachte gestern im Alpenhotel Karwendel plötzlich mit Halsweh und Schnupfen auf.

Nur ein Trainingssprung
Und damit wird Garmisch für den Salzburger langsam ein rotes Tuch. 2018 und 2019 verspielte er dort mit den Plätzen 31 und 49 alle Chancen in der Gesamtwertung, nun ist der Draufgänger vor der zweiten Tournee-Station nicht im Besitz aller Kräfte. Er ließ gestern einen von zwei Trainingsdurchgängen aus: „Weil mir gleich ein guter Sprung gelungen ist, die Spur ist in diesem Jahr besser beisammen.“

Der 26-Jährige kann zudem in solchen Situationen über sich hinauswachsen. Bei der Heim-WM 2019 schoss der Hobby-Kicker trotz einer Erkältung auf der Normalschanze Bronze ab.

„Das verspreche ich!“
Mit einem ähnlichen Kraft-Akt will Stefan die beiden Flops 2018 und 2019 vergessen machen. „Das verspreche ich, das passiert mir nicht noch einmal.“

Nicht nur für den Ex-Weltmeister ist Garmisch zu einer Problemzone geworden. Der letzte ÖSV-Erfolg ist sechs Jahre her. 2014 gewann der damalige Sensationssieger Thomas Diethart auf dem Weg zum Tournee-Titel vor Thomas Morgenstern.

Ein Springer aus dem rot-weiß-roten Aufgebot kennt den Code der Olympiaschanze. Gregor Schlierenzauer hat schon dreimal am Neujahrstag gewonnen: „Ich tue mich derzeit schwer.“

Ein heißer Siegertipp ist sein Zimmerkollege Philipp Aschenwald als Quali-Zweiter: „Ich bin sehr zufrieden.“

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele