Verfrühte Knallerei

Polizei beschlagnahmte illegales Feuerwerk

Oberösterreich
31.12.2019 20:15

Bereits am Nachmittag des Silvestertages starteten Innviertler mit der Knallerei. Die von Nachbarn alarmierte Polizei beschlagnahmte illegale Feuerwerkskörper aus Tschechien. In Enns und Kronstorf beschädigten verfrüht gezündete Raketen Häuser. Sogar die Feuerwehr musste ausrücken.

Am 31. Dezember 2019 um 15.45 Uhr erfolgte bei der Polizei Ried im Innkreis die telefonische Anzeige, dass im Ortsteil Neuhaus, Gemeinde Geinberg, ein außergewöhnlich lauter Knall, ähnlich einer Detonation, zu vernehmen war. Anschließend führten Beamte der Polizeiinspektion Obernberg am Inn Erhebungen durch. Dabei konnte aufgrund von Befragungen der Anrainer der Abschussort lokalisiert werden.

Kategorie F3 und F4
Bei dem Objekt konnten mehrere Personen angetroffen werden. Diese gaben an, dass sie die Verursacher des Lärms gewesen seien. Im Zuge einer freiwilligen Nachschau konnten zahlreiche, erst kürzlich illegal aus Tschechien eingeführte, pyrotechnische Gegenstände der Kategorien F3 und F4 vorgefunden und sichergestellt werden. Die drei Männer zeigten sich einsichtig und werden an die Bezirkshauptmannschaft Ried im Innkreis angezeigt.

Fassadenschaden
Bisher unbekannte Täter zündeten um ca. 14.50 Uhr in der Innenstadt in Enns, Bereich Bräuergasse, einen mit ziemlicher Sicherheit illegalen Feuerwerkskörper, wodurch an den Fassaden von zwei Häusern erhebliche Absplitterungen bzw. ‚Einschläge‘ entstanden sind. Anrainer gaben an, dass zu diesem Zeitpunkt zwei Burschen davongelaufen sind.

Brand durch Raketen
Um 17.15 Uhr wurde die Funkstreifenbesatzung „Enns 3“ zu einem Brandereignis bei einem Einfamilienhaus in Kronstorf beordert. Vor Ort konnten die Beamten die Hausbesitzer antreffen, welche bereits Löschversuche an der Fassade des Hauses durchführten. Die Feuerwehr führte schließlich die endgültige Löschung durch. Verletzt wurde niemand. Es konnte unmittelbar an der Fassade liegend ein Feuerwerkskörper vorgefunden werden. Weitere Erhebungen folgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele