Doskozil an Genossen:

Burgenland-Urnengang ist „Richtungswahl in SPÖ“

Burgenland
01.01.2020 06:00

Am 3. Jänner startet im Burgenland Hans Peter Doskozil offiziell in den Landtagswahlkampf - und zwar ganz ohne Bundesgenossen. Diesen richtet er dafür eine brisante Botschaft aus: Jede Stimme für ihn sei „eine Stimme für eine pragmatischere SPÖ auf Bundesebene“. Laut Umfrage steht Doskozil ein haushoher Sieg bevor.

Soll die SPÖ vor allem in Fragen der Migrations- und Sicherheitspolitik einen härteren Kurs einschlagen? Ja, sagt der rechte Parteiflügel rund um Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Und dieser erwartet für den internen Kurskampf in knapp vier Wochen ordentlich Rückenwind: Denn laut einer der „Krone“ vorliegenden Umfrage der SPÖliegen die Roten im Burgenland zwischen 41 und 43 Prozent; der Vorsprungauf die ÖVP beträgt zehn Prozentpunkte, die FPÖ liegt bei rund zehn Prozent. Vier von fünf Befragten haben zudem eine positive Meinung von Doskozil, so die Studie.

Die bevorstehende Wahl stilisiert der Burgenländer nun selbst zur „Richtungswahl“ in der SPÖ hoch: „Eine Stimme für die burgenländische SPÖ“, so Doskozil zur „Krone“, „ist auch eine Stimme für einen neuen pragmatischeren Kurs der SPÖ auf Bundesebene.“

Doskozil nimmt Türkis-Grün ins Visier
Auch schießt sich der mit der FPÖ koalierende Ex-Minister auf die neue türkis-grüne Bundesregierung ein - wie die Blauen prophezeit auch Doskozil, dass die ÖVP ihre Positionen bei Migration und Sicherheit wegen der Grünen aufweichen werde: „Schon unter Türkis-Blau gab es hier hauptsächlich Showmaßnahmen, wie will Sebastian Kurz da mit den Grünen als Koalitionspartner effektiver werden?“

Speziell ins Visier nimmt er die Öko-Partei: „Die Grünen wollen eine kilometerbezogene Maut und eine Verteuerung von Diesel und Benzin - eine Horrorvorstellung für das Burgenland und seine Pendler, da werde ich nicht tatenlos zusehen.“

Klaus Knittelfelder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
4° / 9°
starker Regen
5° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele