Ab Dienstag

Stifts-Bäckerei saniert den alten Brot-Ofen

Salzburg
01.01.2020 14:30
Liebhaber des Petererbrotes der Stiftsbäckerei St. Peter müssen schnell sein – nur noch bis Samstag wird vorerst gebacken! „Wir beginnen in der kommenden Woche mit der zweimonatigen Sanierung unseres Backofens, währenddessen bleibt die Backstube kalt“, berichtet Pächter und Müllnermeister Franz Grabmer.

Gut eineinhalb Jahre wurde geplant, nun geht es Schlag auf Schlag – schon am Dienstag startet die zweimonatige Sanierung des Ofens in der Stiftsbäckerei am Kapitelplatz.

Der Grund dafür? „Durch das jahrelange Hineinschmeißen der Holzscheite in den Ofen lösen sich die Schamottsteine aus dem gemauerten Gewölbe. Fällt ein Stützstein heraus, könnte das Gewölbe einstürzten – da müssen wir jetzt einfach handeln und sanieren“, sagt Pächter Franz Grabmer. Mehrere Reparaturversuche schlugen bisher fehl...

Rund 80.000 Euro nimmt das Stift St.Peter für die Generalsanierung in die Hand.

Tückisch: Das Gewölbe muss von „oben“ saniert werden – der beauftragte Thalgauer Ofensetzer muss vom Klosterarchiv im ersten Stock aus das viermal zwei Meter große Gewölbe restaurieren: „ Der Boden wurde bereits geöffnet, die Holzbalken wurden bereits alle nummeriert. Die Kunstschätze und Bücher wurden schon staubgeschützt eingelagert“, sagt Grabmer. Denkmalamt und Altstadtkommission werden beim Umbau mit von der Partie sein – das Gebäude stammt aus dem 12. Jahrhundert: „Uns ist wichtig, dass das sachgerecht gemacht wird“, so Grabmer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele