Müllberge am 1.Jänner

Feuerwerksreste im Altstoffsammelzentrum entsorgen

Oberösterreich
01.01.2020 12:00
Auch das Jahr 2020 wurde wieder mit Feuerwerken willkommen geheißen. Übrig bleibt ein Müllberg. In den letzten Jahren sind in Oberösterreich rund 150 Tonnen Abfall durch Feuerwerkskörper angefallen. Diese werden am besten im Abfallsammelzentrum entsorgt.

„Es ist die Pflicht von jedem, nach dem Abschießen des Feuerwerks den Müll wegzuräumen und am besten im Altstoffsammelzentrum zu entsorgen“, erklärt Karl Rittmannsberger, Sprengstoffexperte der Polizei. In den Hausmüll dürfen die Feuerwerksreste nicht? „Eher nicht, da die Reste ja auch kontaminiert sind.“

Was mit nicht gezündeten Raketen?
Problematischer wird es mit der Entsorgung bei übrig gebliebenen oder nicht gezündeten Raketen. Laut Gesetz muss man diese bei einer Verschleißstelle, also dort, wo man sie gekauft hat, zurückgeben. Das wird zum Problem, wenn man bei einem Silvesterstand eingekauft hat. Rittmannsberger: „Im Handel kommt es auch vor, dass eine Gebühr für die Entsorgung verlangt wird.“

18 zusätzliche Abfallbehälter
In Linz begann der Neujahrsputz um 1 Uhr früh. Magistratsmitarbeiter entfernten die Überbleibsel der Silvesternacht, 18 zusätzliche Abfallbehälter waren in der Innenstadt aufgestellt worden. Man rechnete mit insgesamt sechs Tonnen Silvestermüll.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele