Grünen-Stadtchefin

Berthold: „Kein Kuschelkurs, aber eine gute Basis“

Salzburg
31.12.2019 09:56

Politik-Experten sprechen von „Zweck-Ehe“ und „keiner Liebesheirat“ und auch unter den grünen Anhängern gibt es nicht nur Freude über die türkise Regierungs-Liaison. Stadt Salzburgs Grünen-Chefin Martina Berthold, selbst Mitverhandlerin, ortet „keinen Kuschelkurs, aber eine gute Basis“ und freut sich auf den Bundeskongress in der Mozartstadt.

Im Kurgarten herrscht die Ruhe vor dem grünen Sturm. Immerhin kommt das Kongresshaus zu „demokratiepolitisch historischen Ehren“, wie es Landtagsabgeordneter Simon Heilig-Hofbauer ausdrückt. „Wir stimmen intern über eine Regierungsbeteiligung und deren Besetzung ab. Das gab es so noch nie.“

Und dies auch noch in Salzburg. Das freut die Bürgerliste-Stadträtin Martina Berthold umso mehr. „Ein idealer Ort, bestens erreichbar, mit hervorragender Lebensqualität“, lächelt sie.

Von der werden die knapp 300 Delegierten wenig sehen, zu eng ist das Programm: Freitagabend tagt der erweiterte Bundesvorstand, am Samstag folgt der Bundeskongress. Dann sollte das grüne Ja-Wort für die politische Hochzeit mit der türkisen ÖVP fallen.

Das Ja-Wort hat einen Beigeschmack
Ein Ja-Wort mit Beigeschmack. So sind Grünen-intern auch skeptische Worte zu hören. Berthold war selbst im Verhandlungsteam: „Respektvoll, fordernd, aber zäh. Kein Kuschelkurs, aber die Basis stimmt“, bilanziert sie.

Das Regierungsprogramm, über das am Kongress auch abgestimmt wird, kennt sie selbst noch nicht. „Es scheint zwar nicht ganz das Wahlprogramm zu sein, aber gut zum Arbeiten. Ich habe volles Vertrauen in die Leute, die das machen.“

Für Salzburg erhofft sie sich Vorteile: „Es ist gut, als Grüne in der Regierung zu sein. Für Stadt und Land.“ Inhaltlich, gesteht sie ein, liegen beide Parteien durchaus auseinander. „Oft tut es auch sehr gut, wenn sich starke Partner reiben.“

Bis dahin herrscht zumindest im Kongresshaus noch Ruhe.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele