Gemischte Reaktionen

Aufregung um die bunten Wahlkampf-Schneemänner

Burgenland
31.12.2019 12:09

100 Schneemänner aus Styropor zieren zurzeit die Straßenränder im ganzen Land. Die Figuren wurden - wie berichtet - von einer Künstlergruppe gestaltet und unterstützen den anlaufenden Wahlkampf von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SP). Doch nicht überall finden die Figuren positiven Widerhall ...

Prominent prangen die riesigen Schneemänner mit ihren bunten Verzierungen an den Straßen und Wegen. „Mit dieser Aktion wollen wir unseren Landeshauptmann unterstützen, weil er sich für das Burgenland einsetzt wie kein anderer“, erklärt Initiator und Künstler Paul Mühlbauer. Die Zahl 100 spielt dabei auf das 100-Jahr-Jubiläum 2021 an. Kritisch sieht die Aktion allerdings der Schriftsteller und Regisseur Peter Wagner.

„Sich als Künstler in den Dienst eines wahlwerbenden Politikers - egal welcher Partei - zu stellen, ist wie ein Dolchstoß“, so Wagner. Er verstehe nicht, warum sich seine Kollegen für eine derartige Aktion instrumentalisieren ließen. Mühlbauer entgegnet, dass man die Figuren für Doskozil als einen lieben Bekannten gestaltet habe. „Es ist eine harmlose und lustige Geschichte.“ Auch SP-Landesgeschäftsführer Roland Fürst meint: „Ich bin froh, dass ich in einem Bundesland lebe, wo Styropor-Männer offenbar die größte Sorge sind.“

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele