In Oberösterreich

Ein ganzes Land im Silvesterlauf-Fieber

Oberösterreich
31.12.2019 09:00

Am letzten Tag des Jahres steigen in Oberösterreich noch unzählige Silvesterläufe. Die Motivation der Teilnehmer und die Besonderheiten der Veranstaltungen ist dabei höchst unterschiedlich.

Wenn du am letzten Tag des Jahres noch „Schwein“ hast, dann hast du entweder Glück oder du bist Veranstalter eines Silvesterlaufs. Denn die Teilnehmer bei den vielen Läufen am letzten Tag des Jahres laufen teils auch verkleidet: Als Schwein, Rauchfangkehrer, Clown oder Bär. Wobei die Besonderheiten der Veranstaltungen breit gefächert ist:

Schnellster Lauf: „Volksläufe gibt es viele, aber nur wir haben einen Lauf der Asse“, sagt OK-Boss Hubert Lang. Seit Jahren dominieren im Hausruckviertel die Kenianer. Heuer sind Titelverteidigerin Eva Chrono und 5000-m-Weltrekordler Robert Keter die Favoriten über 5100 bzw. 6800m. Das Ziel bleibt vor allem bei den Männern der Streckenrekord. Bereits vor sieben Jahren zündete Leonard Komon (18:32) die Rekord-Rakete.

Größter Lauf: 1300 Starter machen Linz zum größten OÖ-Silvesterlauf. Wegen des großen Andrangs am Hauptplatz wurden bereits Tags zuvor erste Starterunterlagen ausgeteilt.

Lustigester Lauf: In Wels werden heute nicht nur die Sieger ausgezeichnet. Die drei besten Kostüme werden ebenfalls prämiert.

Frühester Lauf: In St. Peter/Hart fand der „Silvesterlauf“ bereits am 29. Dezember statt. Es wurde auf eine Zeitnehmung verzichtet.

Viele laufen am letzten Tag des Jahres um Top-Zeiten, andere wollen sich vor den Feiern am Abend noch bewegen. Und wieder andere ihr Gewissen beruhigen, weil der Sport heuer zu kurz gekommen ist. Neben den genannten Läufen steigen noch Silvesterläufe in Pucking, Aurolzmünster, Gmunden und Feldkirchen an der Donau.

Markus Neissl
Markus Neissl
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele