Vierschanzentournee

„Saulandung“ kostete Stefan Kraft das Podest

Wintersport
30.12.2019 06:43

Ein winzig kleiner Fehler brachte Österreichs Superadler Stefan Kraft zum Auftakt der 68. Vierschanzentournee auf der Schattenbergschanze um den erhofften Podestplatz. Er sprach danach von einer „Saulandung“. Vor rund 27.000 Skisprung-Fans wurde der 26-Jährige Vierter. Wie im Vorjahr triumphierte der Japaner Ryoyu Kobayashi.

„Das war eine Saulandung“, brachte es Stefan Kraft auf den Punkt. Diese kostete ihn wertvolle Zähler und damit einen Stockerlplatz beim Auftaktbewerb der Tournee.

„Das macht es noch bitterer“
„Es hat mich ein bisschen hinten reingedrückt. Da muss ich mich mehr auf den Telemark konzentrieren“, zeigte sich der Tournee-Gewinner von 2015 nach seinem 132-Meter-Sprung im zweiten Durchgang selbstkritisch. Kraft, in der Quali noch strahlender Sieger, wollte unbedingt alles rausholen. „Der Sprung an sich war ganz gut, aber das gab natürlich unnötige Abzüge.“ Im Vergleich zur direkten Konkurrenz waren es fünf Punkte - mit diesen wäre er Zweiter geworden. „Das macht es noch bitterer“, haderte Österreichs Skisprung-Aushängeschild.

Dennoch zog der Salzburger ein positives Zwischenfazit nach der ersten von vier Tournee-Stationen. „Ich nehme diesen vierten Platz mit, das war ein gelungener Start.“„Habe noch Reserven“Eines war für Kraft klar: Auch wenn der Japaner Ryoyu Kobayashi erneut gewann, ist in der Gesamtwertung noch alles drin. „Ich glaube schon, dass ich noch Reserven habe!“

Mit Philipp Aschenwald, der starker Sechster wurde, hat der ÖSV noch ein zweites heißes Eisen im Rennen. „Das waren zwei konstante Sprünge. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung“, befand der Tiroler.

Heute steht für die Adler ein Ruhetag an, den sie zur Regeneration nutzen wollen. Am Silvestertag geht es mit der Quali in Garmisch weiter. Tenor der Österreicher: „Da greifen wir wieder so richtig an!“

Christof Nister (aus Oberstdorf), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele