Umstrittenes Kunstwerk

Schild beschmiert: Aus „Göttin“ wurde „Gott“

Tirol
29.12.2019 20:50

Schon wieder! Das auf dem Kreisverkehr bei der Autobahnabfahrt Innsbruck-Mitte aufgestellte Schild mit der Aufschrift „Grüß Göttin“ wurde neuerlich beschmiert. Vandalen haben aus dem Wort Göttin Gott gemacht.

Wann die Tat genau passierte, das lässt sich laut Polizei nicht sagen. Fest steht, dass das Kunstwerk der Oberländer Künstlerin Ursula Beiler bereits mehrmals Ziel von Vandalenakten war. Im aktuellen Fall wurde aus „Grüß Göttin“ die Formulierung „Grüß Gott“. Dafür besprühten die noch unbekannten Täter Buchstaben mit dunkler Farbe.

Umstrittenes Werk
Kein Schild sorgte in den vergangenen Jahren in Tirol für heißere Debatten: Die „Grüß Göttin“-Tafel - die auch schon bei der Autobahn in Kufstein stand - wurde im Laufe der Zeit bereits in „Grüß Gott“, „Grüß Hötting“ oder „Küss Göttin“ verwandelt. Eine 44-Jährige, die das Kunstwerk fast komplett geschwärzt hatte, landete dafür im September sogar auf der Anklagebank und wurde verurteilt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele