Helfer im Dauereinsatz

Kuscheltiere und Schlafsäcke gegen Armut

Burgenland
30.12.2019 12:17

Vorbei ist die Wirtschaftskrise in Griechenland nach den Worten der EU-Politiker. Doch Erwin Schrümpf und seine Mitstreiter vom Verein Griechenlandhilfe erleben das genaue Gegenteil im liebsten Urlaubsland der Burgenländer. Seit mehr als einer Woche versuchen sie derzeit wieder, die größte Not der Menschen zu lindern.

„Die Zustände in Griechenland erinnern vielerorts an jene in der Dritten Welt“, nimmt sich Erwin Schrümpf kein Blatt vor den Mund. Früher erfolgreicher Unternehmer, hat er vor einigen Jahren das Projekt Griechenlandhilfe.at ins Leben gerufen. Dank der Spenden von Firmen und Privatleuten versuchen er und seine Mitstreiter so, die größte Not im Urlaubsparadies zu lindern. „Wir reden von Familien, die sich keine Zahnbürsten mehr leisten können. Von Eltern, die ihre Lieblinge in Heime stecken, weil sie ihnen nichts mehr zu essen kaufen können. Von Rentnern, die in unbeheizten Wohnungen dahinvegetieren. Von Spitälern, denen es an Desinfektionsmitteln und Medikamenten fehlt“, so Schrümpf. Und das sei nur ein „kleiner Auszug“.

Sorge bereitet ihm auch die steigende Zahl obdachloser Griechen, vor allem Familien mit Kindern: „Es ist kalt geworden, die Betroffenen drohen zu erfrieren. Wir kaufen für sie Schlafsäcke bei einem lokalen Unternehmen.“ Um zumindest den Kleinsten rund um die Feiertage ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, verteilten die Ehrenamtlichen in Krankenhäusern Hunderte kleine Stoffbären und Spielsachen - finanziert auch mit Spenden der Burgenländer, die ihre Herzen und Geldbeutel für die notleidenden Menschen in Hellas geöffnet haben.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 12°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele