Petition gestartet:

Grenzregion für Bahnausbau

Niederösterreich
30.12.2019 08:06

Seit Jahren fordern die Bürger im nördlichen Weinviertel eine starke Verbesserung des öffentlichen Verkehrs, bislang aber nur mit mäßigem Erfolg. Eine Online-Petition des Pendlerforums Nordbahn wird nun dreisprachig verfasst, man wolle auch die slowakischen und tschechischen Nachbarn miteinbeziehen

„Ich könnte auf der Stelle 50 junge Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren aufzählen, die unserem Ort in den letzten fünf Jahren den Rücken gekehrt haben und in die Stadt gezogen sind. Arbeitsplätze in unserer Region sind leider Mangelware. Wenn man bis zu vier Stunden täglich am Arbeitsweg verbringen muss, ist das mit der Gründung einer Familie unvereinbar“, so ein Vertreter des Pendlerforums Nordbahn im Gespräch mit der „Krone“. Seit Jahren kämpft man in den nördlichen Regionen der Bezirke Mistelbach und Gänserndorf für eine Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Gerade die Nordbahn soll weiter ausgebaut und nicht wie bisher still und heimlich ausgeblutet werden. Die aktuelle Situation ist grotesk, in Wien-nahen Gemeinden bietet man teilweise den Superluxus von bis zu sechs Zugverbindungen pro Stunde an. In der Peripherie ist man schon froh, wenn der Zug einmal pro Stunde hält. Auch die Nachbarschaft, slowakische und tschechische Pendler, leidet unter den aktuellen Verhältnissen. Anton Emrich, Bürgermeister aus Moravský Svätý Ján (St. Johann an der March), hat nun Unterstützung zugesagt. Eine Petition in drei Sprachen wurde verfasst. Damit soll in Zukunft der Druck auf die Verantwortlichen in Wien und St. Pölten erhöht werden.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele