13.643 Kilometer weit

Zwei Steirer fuhren mit dem Rad bis nach Tokio

Steiermark
30.12.2019 08:00

Für zwei junge Grazer ist am Sonntag das Abenteuer ihres Lebens zu Ende gegangen - mit ihren Drahteseln waren sie exakt 13.643 Kilometer durch zwölf Länder bis in Japans Hauptstadt gefahren.

Dreizehntausendsechshundertdreiundvierzig (in Zahlen 13.643) Kilometer - so weit ist es von Graz bis in die japanische Hauptstadt Tokio. Genau diese Zahl hat nämlich der Fahrradcomputer von Elias Lang und Fabio Prenn angezeigt, als sie am 19. Dezember vor dem berühmten Tokyo Tower von ihren Rädern stiegen.

Zwölf Länder in 284 Tagen
Im Rückspiegel lag dabei das Abenteuer ihres Lebens. Eine Reise, die sie in 284 Tagen durch zwölf Länder geführt hat und am Sonntag mit ihrer umjubelten Ankunft am Flughafen Graz offiziell zu Ende ging. „Völlig surreal“, schüttelte da Elias den Kopf. „Sicher einer der schönsten Momente unserer Reise, wobei die ja eigentlich voll von solch magischen Momenten war.“

In Erinnerung bleibt den Grazern vor allem die Freundlichkeit der Menschen. „Die meisten haben zwar statt Austria immer Australia verstanden und mit Österreich nur wenig anfangen können, doch eigentlich wurden wir überall freundlich empfangen. Man hat uns Schlafplätze angeboten und uns zum Essen eingeladen.“

„Beschattung“ in China
Ungemütlich wurde es nur, als das Duo die chinesische Provinz Xinjiang erreichte. „Dort stehen die Konzentrationslager für die ,Umerziehung’ der Uiguren. Wir wurden dort auf Schritt und Tritt bewacht - das war vor allem mental sehr schwierig.“ Sonst gab es aber nie größere Probleme, auch nicht bei der Grenzüberquerung von der Ukraine nach Russland, für die das Duo nur rekordverdächtige zwei Stunden gebraucht hat. Die Botschaft ihres Abenteuers: „dass die Menschen ihre Träume verwirklichen sollen“. Auch ein Film ist in Planung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele