Nach China-Kritik

TV-Kommentatoren ignorieren Arsenal-Star Özil

Fußball International
29.12.2019 09:04

Beinhart: Die chinesischen TV-Kommentatoren weigerten sich beim Arsenal-Spiel gegen Bournemouth (1:1) am Donnerstag, den Namen von Mesut Özil in den Mund zu nehmen. Der Grund: Kritische Äußerungen des Deutschen zur Unterdrückung der muslimischen Minderheit der Uiguren in China.

Wie die „Daily Mail“ berichtet, ignorierten die TV-Kommentatoren in China den Arsenal-Star. Weder bei der Aufstellung noch während des Spiel wurde sein Name genannt. Auch bei der Auswechslung wurde ihm keine Beachtung geschenkt.

Zuvor wurde der Kicker bereits auch aus dem Videospiel Pro Evolution Soccer verbannt.

Özil hatte in sozialen Medien die muslimischen Staaten für ihre Zurückhaltung über die Lage der Uiguren in China kritisiert. In türkischer Sprache bemängelte der Ex-Weltmeister das „Schweigen der muslimischen Brüder“, während das Thema von westlichen Regierungen und Medien aufgegriffen worden sei.

Nach offiziell unbestätigten Schätzungen sind Hunderttausende Uiguren in Umerziehungslager gesteckt worden, die China allerdings nur als Fortbildungszentren beschreibt. Uiguren sind ethnisch mit den Türken verwandt und fühlen sich von den herrschenden Han-Chinesen unterdrückt. Nach ihrer Machtübernahme 1949 in Peking hatten die Kommunisten das frühere Ostturkestan der Volksrepublik einverleibt. Peking wirft uigurischen Gruppen Terrorismus und Separatismus vor.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele