Kontrolle wichtig

Treibjagd sorgt für Diskussion

Kärnten
29.12.2019 08:00

Schlimme Erinnerungen werden bei Tierschützern wach, nachdem die Bundesforste erneut zum großen Halali in Revieren bei Hermagor geblasen hatten. 2017 hatten ja, wie berichtet, zwei Jagden in Oberkärnten für Aufregung gesorgt. Die Bewegungsjagd am Freitag in Hermagor sei aber professionell durchgeführt worden.

Negative Ereignisse bleiben im kollektiven Gedächtnis. Das umstrittene Jagdspektakel in Oberkärnten vor zwei Jahren hatte vor allem Tierschützer und soziale Medien wochenlang beschäftigt. Dies war wohl auch einer der Gründe, warum die für vergangenen Freitag angesetzte Bewegungsjagd der Bundesforste im Egg-Forst bei Hermagor bereits im Vorfeld für Kritik sorgte.

Viele befürchteten eine Wiederholung der Oberkärntner Trophäenjagd. Tierarzt und Aufsichtsjäger Thomas Waysocher kann die Gemüter beruhigen. „Diese Bewegungsjagd wurde professionell durchgeführt. Jeder Schuss wurde kontrolliert und auch die Nachsuche durchgeführt. Über Schonzeitabschüsse muss aber weiter diskutiert werden“, betont der Tierarzt, dem vor allem auch die Wildfreihaltezone im Gitschtal am Herzen liegt.

Dass der Mensch aber eingreifen müsse, lasse sich - so die Meinung des Aufsichtsjägers - nicht verhindern.

Vor allem Bewegungs- oder Drückjagden sorgen nur zwei bis drei Stunden für Stress beim Wild. Das soll in Zukunft sogar wissenschaftlich überprüft werden. Eines dürfe man dabei nicht vergessen: „Auch Freizeitsportler sorgen für Stress beim Wild.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele