Täter auf der Flucht

Nach Maxglaner Serie: Bewaffneter Raub in Lehen

Salzburg
28.12.2019 18:00

21 Tage nach der Festnahme des siebten Tatverdächtigen in der beispiellosen Serie an bewaffneten Raubüberfällen geht die Polizei erneut auf Räuber-Jagd. Mit einem Taser stürmte ein maskierter Mann am Freitagabend in eine Postpartner-Filiale in Salzburg-Lehen. Dabei riss er sich das Bargeld aus der Kasse des Geschäfts unter den Nagel. Laut Polizei besteht kein Zusammenhang mit der vergangenen Serie in Maxglan. 

„Wir haben keine Hinweise, dass der Überfall in Zusammenhang mit der Serie steht“, sagt Polizeisprecher Hans Wolfgruber. Zwischen 26. November und 2. Dezember hielten sechs Überfälle die Polizei in Atem. Eine Trafik, ein Nahversorger, eine Tankstelle, ein Kebab-Stand, ein Hotel sowie ein Supermarkt waren überfallen worden. Seitdem ist Ruhe eingekehrt.

Am Freitagabend wurde der Weihnachtsfrieden jedoch vorläufig beendet. Kurz vor dem Feierabend betrat ein Mann mit schwarzem Kapuzenpullover, Sonnenbrille und Tuch vor dem Gesicht die Postpartner-Filiale in der Rechten Glanzeile in Lehen. Mit einer Elektroschockpistole ging er auf den Angestellten (29) zu und forderte Bares. In Angst um sein Leben leistete der 29-Jährige den Anweisungen Folge. Er verstaute die Einnahmen aus dem Tagesgeschäft in einem Plastiksackerl und übergab sie dem Täter. Der maskierte Mann ergriff die Flucht. Auf den Notruf des Opfers folgte sofort eine Alarmfahndung. „Sieben Polizeiautos“, wie es eine Anwohnerin schildert, rückten daraufhin in der Glanzeile vor der Postpartner-Filiale an.

Kriminal-Spezialisten wollen Täter ergreifen
Jetzt hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen aufgenommen. Ob Bilder aus Überwachungskameras vorliegen „ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen“, sagt Wolfgruber. Bereits bei der Raubüberfallserie machten Fotos den mutmaßlichen Tätern einen Strich durch die Rechnung. Nach Veröffentlichung der Bilder klickten für die mutmaßlichen Maxglaner Trafikräuber die Handschellen.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele